immer andere ip zuweisen

Post Reply
Message
Author
daniel

immer andere ip zuweisen

#1 Post by daniel »

Hallo leute.

ich moechte, das ein dhcp-client von meinem server zufaellig eine (andere) ip zugewiesen bekommt als beim letzten mal. wie/wo richtet man sowas ein?
ist das client- oder serversache?
daniel

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: immer andere ip zuweisen

#2 Post by hjb »

Hi,

das DHCP-Protokoll strebt an, einem Client möglichst immer die gleiche IP-Adresse zu geben. Ich weiß nicht, ob es eine Option in der Software gibt, dies zu ändern. Wenn du keine findest, mußt du wohl die Protokoll-Spezifikation lesen. Es gibt da nämlich Optionen, um eine Adresse vorzuschlagen bzw. einen solchen Vorschlag abzulehnen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply