ActiveDirectory/Novell Netware......Verzeichnissdienst auf Linux....

Post Reply
Message
Author
pablovschby
Posts: 25
Joined: 14. Feb 2003 8:12

ActiveDirectory/Novell Netware......Verzeichnissdienst auf Linux....

#1 Post by pablovschby »

Hallo

Ich wollte nur mal fragen, was gibt es Vergleichbares zu ActiveDirectory und Novell Netware auf Linux...

AD benutzt teils ja auch LDAP, was auf Linux auch läuft...aber ist allein das LDAP SO UMFANGREICH???

und könnte ldap einfach so mal schnell ALLE Aufgaben eines Verzeichnissdienstes locker lösen...?

ich glaube kaum...weiss aber nix...

falls net: was gibts da bei linux....wär sowas ne überlegung wert, wenn man einen verz.dienst sucht, der auch in zukunft net tcpa-konform arbeitet...?


gruss&danke für allfällige Infos....
pablo

I. Padresse

Re: ActiveDirectory/Novell Netware......Verzeichnissdienst auf Linux....

#2 Post by I. Padresse »

LDAP - das bezeichnet doch eigentlich nur eine Datenbank, falsch, die Schnittstelle (Protokoll) zu dieser Datenbank (wie es intern gespeichert wird, ist ja völlig wurscht). Also, wenn wir all die Informationen, die NDS(AD) benötigt, irgendwo speichern/abrufen können, haben wir dann schon NDS?

Es müßte also alles mögliche, was es so zu konfigurieren/administrieren gibt, via LDAP ...
Es entwickelt sich.

<a href="http://www.unav.es/cti/ldap-smb/ldap-sm ... hemas.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.unav.es/cti/ldap-smb/ldap-sm ... <!--auto-->
<a href="http://verzeichnisdienst.de/" target="_blank"><!--auto-->http://verzeichnisdienst.de/</a><!--auto-->

Am Rande:
<a href="http://www.heise.de/newsticker/data/jk-14.03.00-000/" target="_blank"><!--auto-->http://www.heise.de/newsticker/data/jk- ... <!--auto-->

pablovschby

Re: ActiveDirectory/Novell Netware......Verzeichnissdienst auf Linux....

#3 Post by pablovschby »

danke dir vielmals...

...scheint also diverses schon zu geben...

gruss
pablo

Post Reply