PCI Network Card config

Post Reply
Message
Author
etri

PCI Network Card config

#1 Post by etri »

Hi all,
ich hab mal wieder nen problem.
Ich habe 2 pci Netzwerkkarten in meinem Rechner zu stecken, welcher dann als router fungiert.
Jetzt hab ich mir nen neuen kernel compiliert, wo die treiber für die netzwerkkarten nicht mehr als module sondern direkt in den kernel kompiliert sind. Mein problem ist jetzt, das der kernel die karten in der falschen reihenfolge erkennt und zuweist. Die ne2k-pci ist eth0 und die rtl8139 ist eth1, das war aber vorher anders und ich möchts auch so beibehalten. Deshalb die frage: Wie kann ich dem kernel sagen welche karte eth0 und welche eth1 zu seien hat?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!!!
Have a nice day...

Jochen

Re: PCI Network Card config

#2 Post by Jochen »

Ui. Weder die Kerneldocs, noch BootPrompt-Howto oder Ethernet-Howto helfen hier weiter... (Oder ich war blind.)

Zwei Möglichkeiten wüsste ich nur:

1. Doch wieder Module nutzen und die entsprechenden EInträge in der /etc/modules.conf, oder

2. Kiste aufschrauben und die Karten in ihren Slots vertauschen, dann <i>müssten</i> nach meinem Kenntnisstand die Karten andersherum gefunden werden, Dafür leg ich aber meine Hand nicht ins Feuer...

Viel Erfolg noch bei der Suche, vielleicht kann Dir ja jemand anders richtig helfen.

Jochen

etri

Re: PCI Network Card config

#3 Post by etri »

Hmmm, ich wollt ja das die treiber im kernel sind. Also hab ich mein Netzwerk so umgestrickt, das ich davon ausgehe das alles jetzt bei dieser belegung bleibt. Da war ich wohl etwas zu forsch in der annahme das unter linux alles und jedes konfigurierbar ist. Aber danke für die antwort.
Wenn jetzt nicht wieder die zuordnung vertauscht wird dann kann ich ja zufrieden sein...

-etri-

Post Reply