IDE-Brenner wird als SCSI-Gerät erkannt

Post Reply
Message
Author
Jan

IDE-Brenner wird als SCSI-Gerät erkannt

#1 Post by Jan »

Hallo,
ich habe heute zum Ausprobieren Mandrake 8.1 installiert.
Bis auf meinen Brenner habe ich alles zum Laufen bekommen. Eingebaut habe ich einen Lite-On 24x-Brenner. Linux hält ihn allerdings für einen SCSI-Brenner (laut Hard-Drake).
Würd mich nicht weiter stören, wenn er funktionieren würde, allerdings rückt er nach einiger Zeit die CDs nicht mehr raus.

Die mitgelieferten Handbücher konnten mir leider nicht weiter helfen. Mount, Unmout und Supermount konnten mir auch nicht helfen wieder an meine CD ranzukommen.
Also: Wie bringe ich Linux bei, dass ich einen IDE-Brenner haben und keinen SCSi-Brenner?

Besten Danke schon mal im Vorraus
Jan

mvo

Re: IDE-Brenner wird als SCSI-Gerät erkannt

#2 Post by mvo »

>Linux hält ihn allerdings für einen SCSI-Brenner (laut Hard-Drake).
Das ist schon richtig so. Die fuer Linux vorhandenen Brennprogramme funktionieren alle nur mit SCSI-Brennern, also wird der Brenner mit der SCSI-Emulation betrieben.

Welches Device hast Du denn beim unmounten angegeben? Der Brenner heisst jetzt nicht mehr /dev/hdx, sondern /dev/srx oder /dev/scdx.

Jan

Re: IDE-Brenner wird als SCSI-Gerät erkannt

#3 Post by Jan »

Mit umount /dev/scd0 klappt es.
Das mit der SCSI-Emulation meines Brenners war mir neu.

Besten Dank für Hilfe
Jan

brotzi

Re: IDE-Brenner wird als SCSI-Gerät erkannt

#4 Post by brotzi »

noch ein Zusatz...
Mdk verwendet standartmässig Supermount. Es sollte also ohne Probleme möglich sein jeder Zeit die CD rauszunehmen (manuelles mounten ist nicht nötig!) Schick mal deine /etc/fstab.

Post Reply