Logische Partion enthält immer Filesystem

Post Reply
Message
Author
sentor

Logische Partion enthält immer Filesystem

#1 Post by sentor »

Hallo,

ich habe eine Festplatte neu partitioniert und wollte nachträglich eine logische Partition, auf der ich ein ext2 Filesystem eingerichtet habe wider glattbügeln, d.h. eine Partition ohne Filesystem erzeugen, die ich dann als raw Device für eine Datenbank verwenden wollte. Nun ist es mir absolut nicht möglich, dies zu realisieren. Ich habe die Partition gelöscht und neu angelegt, das Filesystem war wieder da. Ich habe von Diskette gebootet un die Partition neu angelegt, nachdem ich sie gelöscht habe, das Filesystem war wieder da. Ich habe die gesamte Platte gebügelt und die Partitionen neu angelegt. Die erste logische Partition ohne Filesystem. Aber die Ausgabe von cfdisk zeigte mir wieder ein ext2 auf dieser Partition an. Wie kann ich dies beseitigen bzw. wo muss ich welchen Flag setzen, damit das Filesystem von der Partition verschwindet?

Besten Dank für Hinweise.

sentor

Jochen

Re: Logische Partion enthält immer Filesystem

#2 Post by Jochen »

Eine Partitionstabelle ist tatsächlich nur das: Eine kleine Tabelle. Wenn ich einen Eintrag in dieser Tabelle lösche und direkt darauf wieder neu erstelle (mit gleichen Werten), sehe ich auch die Daten wieder, die in dem so bezeichneten Plattenbereich liegen. Um die Daten in einer Partition zu loschen, reicht ein

dd if=/dev/zero of=/dev/hd<i>xy</i>

So überschreibst Du die Partition mit binär Null. Die Partitionen haben auch ein Flag, welchen Imhalt sie haben sollen (Linux-Dateisystem, Linux-Swap, DOS-FAT usw.). Den Typ kannst Du mittels fdisk/cfdisk auch ändern.

Jochen

sentor

Re: Logische Partion enthält immer Filesystem

#3 Post by sentor »

Danke Jochen, teste gerade mal an und es schein zu klappen.

Post Reply