Dell Server und Raid Controller

Post Reply
Message
Author
Stingway

Dell Server und Raid Controller

#1 Post by Stingway »

Hallo zusammen,
derzeit beabsichtigen wir für unser Büro einen Server bei Dell zu kaufen. Konkret geht es um: PowerEdge 1600SC (http://www1.euro.dell.com/content/produ ... l=de&s=bsd).

Nun, wir beabsichtigen ein IDE-Raid 1 mit zwei Festplatten 120 GB Festplatten. Und genau hier liegt der Knackpunkt:
Der Raid Controller bei Dell kostet 305 EUR (netto!), es handelt sich um einen CERC mit 16 MB Cache , 4 Kanal: http://support.jp.dell.com/docs/storage ... eature.htm

Was mich stört ist, dass dieser weder Hot-Swap unterstützt und eben ein wenig oversized ist (4 Kanal).

Nun meine Frage: Wäre es sinnvoll, auf den RAID-Controller von Dell zu verzichten und evtl. den 3ware Controller zu kaufen? -> Den hier z.B.: http://www.3ware.com/products/parallel_ata.asp , konkret: 7006-2.
Dieser ist zwar 2 Kanal, kann jedoch Hot-Swap. Kostet überings nur 130 EUR (brutto!).

Der Einbau unsererseits wäre soweit ebenfalls kein Problem. Hat der RAID Controller von Dell sonstige Vorteile gegenüber dem von 3ware?

Habt Ihr sonstige Tipps oder Hinweise?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.


Viele Grüße,
Daniel

bazik

Re: Dell Server und Raid Controller

#2 Post by bazik »

Über den Dell kann ich dir nix sagen, aber ich weiss mit Sicherheit das der 3Ware unter Linux läuft :)

Post Reply