Welches Board?

Post Reply
Message
Author
tim
Posts: 1
Joined: 06. Mar 2002 22:11
Location: Erlangen
Contact:

Welches Board?

#1 Post by tim »

hallo,

hab mir nen neuen rechner zugelegt und nun zum einen ein defektes mainboard (asrock k7s8x) bei dem vermutlich der agp-slot kaputt ist (radeon 9200se will nicht, geht jedoch auf anderen boards). nach einiger recherche habe ich herausgefunden, daß das board eher ungeeignet für linux ist. daher meine frage, welches board ist am besten für folgende komponenten:

zu installierendes linux: slackware 9.1 (bitte keine flamewares)
proc: athlon 2600+ XP
ram: 2 x DDR 400 256MB
hd: IDE 80 GIG (oder geht s-ata schon richtig gut unter linux?)
video: ati radeon 9200 se (128MB)

das board sollte auf jeden fall LAN/SOUND onboard haben....

preislich würde ich so um die 100 EUR ausgeben wollen.

was ist das beste board (sockel a) für linux?

danke und gruss
tim

Michael

Re: Welches Board?

#2 Post by Michael »

Hallo,
ich habe hier ein ASUS A7V8X-X mit VIA KT400/VT8235 problemlos laufen. Onboard LAN/Sound funktionieren. Die Soundqualität ist aber eher bescheiden, sowohl mit ALSA als auch mit den OSS-Treibern. Muss dazu aber sagen, dass ich audiophil ziemlich verwöhnt bin ;).

Post Reply