5-Button-Maus

Post Reply
Message
Author
gast

5-Button-Maus

#1 Post by gast »

Hallo,

Hab mal ne eher allgemeine Frage:

gibts eine Möglichkeit, die sehr komfortablen 5-Buttonmäuse unter Linux zu verwenden (sprich seitenknopf für "back" im browser o.ä.)
hab hier ne Microsoft Intellimouse Optical USB.
wäre doch schön, wenn das auch unter Linux klappen würde, kann man da einfach in der xf86config noch zwei buttons hinzufügen oder is das nicht so einfach? Wer oder was regelt dann die Zuordnung der Funktion "zurück" an die 5. Taste?

vielen Dank schon mal

brum

Re: 5-Button-Maus

#2 Post by brum »

Hallo,

versuch' mal folgendes:
(Paket imwheel muß natürlich installiert sein.)

Editiere als Admin 'root' die Datei /etc/X11/Xf86config-4:

Section "InputDevice"
Identifier "Intellimouse Explorer"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Buttons" "7"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
EndSection

Eingabe Konsole, sonst sind die Tasten-Scrollrad-Funktionen vertauscht:
(daß dan später in die imwheel-Konfigdatei eintragen)

#~> xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"
#~> imwheel -k -b "67"

X-Neustart

Letzeres fest definieren in Konfigdatei von imwheel:

~/.imwheelrc

".*"
None, Up, Alt_L|Left
None, Down, Alt_L|Right

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Re: 5-Button-Maus

#3 Post by petameta »

Danke, habe schon ewig nach einer Möglichkeit gesucht, alle 5 Knöpfe zu benutzen.

Noch nen Hinweis: Das "pointer = 1 2 3 4 5 6 7" kann man auch in die Xmodmap (be mir /etc/X11/Xmodmap) eintragen (ohne Anführungszeichen).

Post Reply