Kann man chkconfig auch mit Suse 7.0 verwenden ?

Post Reply
Message
Author
BluePharao

Kann man chkconfig auch mit Suse 7.0 verwenden ?

#1 Post by BluePharao »

Hallo Leute,
mal ne frage: Kann man das Tool chkconfig auch unter Suse 7.0 verwenden.
Falls ja, muß man das dan irgendwie anpassen?
Falls nein, gibt es so ein ähnliches Tool auch für Suse?

THX

Jochen

chkconfig auch mit Suse 7.0? Nein.

#2 Post by Jochen »

Ob's ein ähnliches Tool gibt, weiss ich nicht, aber Du wirst mit chkconfig unter SuSE bestimmt nicht glücklich.

1. Beide lagern ihre rc-Skripte an verschiedenen Stellen (/sbin/init.d gegenüber /etc/rc.d/init.d).
2. SuSE und RedHat haben unterschiedliche Herangehensweisen, wann welche Start- und Kill-Skripte beim Runlevel-Wechsel auszuführen sind. RedHat macht's wie SysV, es wird nur der Runlevel betrachtet, in den gewechselt wird. In dem dazugehörigen Verzeichnis werden erst alle Kill-Skripte, dann alle Start-Skripte ausgeführt. SuSE dagegen betrachtet erst den Runlevel, aus dem man kommt, und führt in diesem rc-Verzeichniss die Kill-Skripte aus, wechselt dann in das Verzeichnis für den neuen Runlevel und führt dort die Start-Skripte aus. (Beide System optimieren natürlich auch, um einen Dienst nicht erst runter- und dann sofort wieder hochzufahren.)

Beide Vorgehensweisen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich bin mehr an SysV (und daher auch RedHat) gewöhnt, finde aber die Lösung von SuSE prinzipiell sauberer und übersichtlicher.

Kurz und gut: Nimm was anderes oder lass es mit chkconfig bleiben. Sorry.

Jochen

chkconfig auch mit Suse 7.0 verwenden? - rctab(8)

#3 Post by Jochen »

Kleiner Nachtrag: Soeben habe ich unter SuSE aus Zufall eine man-Page zu Kommando rctab(8) gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter, es scheint ähnliche Features zu haben wie chkconfig.

Post Reply