Lilo Boot kapuutt ???

Post Reply
Message
Author
BurnOutHomosapien

Lilo Boot kapuutt ???

#1 Post by BurnOutHomosapien »

Halli Hallo,

bevor mein LinuxRechner bootet, spuckt er nur folgendes aus:

"LIL-" ... und das war es gewesen !

Was ist passiert, was muss ich machen ?

HIIILLLFFFEEEEE !!!!

Danke im voraus !

Berni

Jochen

Re: Lilo Boot kapuutt ???

#2 Post by Jochen »

Aus /usr/doc/lilo*/README (oder /usr/share/doc? /usr/doc/packages? Egal - also aus der Doku zu lilo):<pre>LIL- The descriptor table is corrupt. This can either be caused by a
geometry mismatch or by moving /boot/map without running the map
installer.</pre>Entweder hat sich die Geometrie der Platte geändert (im BIOS rumgespielt?) oder die Datei /boot/map wurde angepackt. Also booten von Boot-Disk, "/sbin/lilo" aufrufen und freuen.

BurnOutHomosapien

Frage

#3 Post by BurnOutHomosapien »

Hallo,

hab schon im Bios rumgespielt, aber das kann die Platte nicht beeinflusst haben.
Wenn ich keine Bootdisk habe -nur eine für die Installation (oder meinst du die)- kann ich mir da eine aus dem Internet ziehen ???

Danke,

Berni

Der Unwissende

Re: Lilo Boot kapuutt ???

#4 Post by Der Unwissende »

Hallo.

Versuch doch mal, von der CD zu booten.
Musst Du im Bios einstellen.

Wenn das nicht funktioniert, poste noch einmal.

Ich mach mich derweilen nach einem Disk - Bootimage
auf die Suche.

Viele Grüße

Michael

Jochen

Re: Lilo Boot kapuutt ???

#5 Post by Jochen »

Hast Du den Zugriff auf die Platte geändert, so von CHS auf XCHS oder auf LBA? Das verändert nicht die physikalische Geometrie der Platte, sondern die logische (das miese PC-BIOS ist schuld!). Check mal, ob Du da nicht aus Versehen was geändert hast!

Post Reply