problem beim kompilieren

Post Reply
Message
Author
Lars

problem beim kompilieren

#1 Post by Lars »

hi,
also ich habe folgentes problem. ich möchte auf einem rechner, wo ich nur telnet zugang haben, ein programm benutzen. und zwar zicq, dieses braucht aber ncurses, leider ist das auf diesem rechner noch nicht drauf. ich kann zwar ncurses kompilieren aber installieren kann ich es ja leider nicht, da ich keine root rechte habe. wie kann ich trotzem zicq kompilieren? zicq findet halt ncurses nicht, kann man da nicht den pfad ändern?

Lars

blackshadow
Posts: 8
Joined: 11. Apr 2001 11:02

Re: problem beim kompilieren

#2 Post by blackshadow »

Ich glaube gar nicht, denn das ist ja normal das gute an Linux, dass man Benutzern Sachen verbieten kann, und diese die Sperre nicht umgehen können.
Kennst du das root Passwort nicht???
Wenn nicht, wende dich an jemanden der es hat!!!!!!!!!!!!!!!!!

das
Posts: 78
Joined: 22. Jan 2001 1:37
Location: 42369 Wuppertal

Re: problem beim kompilieren

#3 Post by das »

Es müsste eigentlich möglich sein sowohl ncurses als auch zicq zu installieren.

Zunächst musst du, wenn du keine root-Rechte hast, einfach ncurses woanders installieren wo du Schreibrechte hast, das sollte mit der "prefix" Option gehen (z.B. "./configure --prefix=/home/ich/local").

Dann zicq. Das Programm kenne ich nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher daß man dabei auch den Pfad für die ncurses irgendwo angeben kann, guck dir einfach mal die Ausgaben von "./configure --help" an, wahrscheinlich steht da etwas was weiterhilft.

Post Reply