Diffs?

Post Reply
Message
Author
Lars

Diffs?

#1 Post by Lars »

hi,
hab da mal eine frage. was ist ein Diff? auf der homepage für micq steht da diffs/patches. es sind aber immer nur einzelne dateien (gz gepackt) was mache ich damit?

Lars

Jochen

Re: Diffs?

#2 Post by Jochen »

Ein "diff" ist das Ergebnis des Kommandos "diff" (man diff). Man vergleicht damit zwei Dateien miteinander (diff dat1 dat2). Als Ergebnis erhält man eine Liste der Unterschiede beider Dateien. Mittels "patch" (man patch) kannst Du einen solchen diff auf die Ursprungsdatei (dat1) anwenden und hinterher in der Datei den Inhalt von dat2 haben. Sprich: Du hast dat1 gepatcht. Die Sourcen müssen dann wie üblich übersetzt und installiert werden.

Das war allerdings ein bisschen vereinfacht. In einem diff können auch die Unterschiede von mehreren Datei-Paaren stecken. Probier's einfach mal aus: Schau Dir die Manualpages (und info-Pages) zu diff und patch an, mach zwei testdateien mit leicht unterschiedlichem Inhalt, setzte diff darauf an und schau Dir den Output an usw.

Viel Spass dabei!

Post Reply