Suse auf Laptop

Post Reply
Message
Author
Andy+E

Suse auf Laptop

#1 Post by Andy+E »

Hi,
ich versuche gerade Suse 7.0 auf meinem Laptop zu installieren. Leider scheitert es schon am CDROM. Habe ein externes cdrom in einem "Multiport"-Gehäuse.

Habe mit der Bootdisk gebootet und versucht ein paar cdrom-module zu laden. Leider funktioniert es nicht. Ich weiss eigendlich auch gar nicht welches Modul ich laden soll und vor allem welche Parameter ich dann eingeben muss.

MfG
Andy

TuX

Re: Suse auf Laptop

#2 Post by TuX »

Ich denke mal, dass das ganze am Parallelport hängt und du dann wie bei einem ZIP-Drive vorgehen musst.
- Kernel mit Generic SCSI Support- Treibermodule für den Parallelport laden: parport && ( ppa || imm)
das ganze sollte sich dann als /dev/sg0 ansprechen lassen

Andy E

Re: Suse auf Laptop

#3 Post by Andy E »

Hi,
wo muss ich den das ganze laden ? Bei der Boot-Diskette gibt es keinen Eingabe-Prompt.
Andy

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Suse auf Laptop

#4 Post by hjb »

Hi,

mit Zip hatdas ganze nichts zu tun. Es gibt einen ganzen Haufen Treiber für verschiedene Parallelport-CDROMS, die alle ihr eigenes Protokoll verwenden. Jedoch glaube ich nicht, daß diese Installationsmethode unterstützt wird. Bei Red Hat jedenfalls nicht. Warum sollte es bei SuSE anders sein?

Es bleibt die Netzwerkinstallation. Falls keine Netzwerkkarte vorhanden ist, über die serielle Schnittstelle mit PPP. Dazu muß man natürlich zumindest eine Bootdiskette starten können.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Snake

Re: Suse auf Laptop

#5 Post by Snake »

Hi,
Habe auch auf meinen Laptop Suse von einen externen CDROM Installiert und es ging. Allerdings war es ein Freecom Gehäuse es war auf der Modul Diskettr extra auf geführt. Und es war Suse 6.1.


Wen Windows die Antwort ist, wie blöd war dan die Frage!

Post Reply