configure

Post Reply
Message
Author
Michael+Schnitzler

configure

#1 Post by Michael+Schnitzler »

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner unter SuSE 6.4 sowohl KDE als auch KDE2 installiert (in /opt/kde bzw. /opt/kde2).
Nun versuche ich eine KDE2-Applikation zu kompilieren. Configure bindet allerdings die alten KDE-Libs aus /opt/kde/lib ein, obwohl ich KDEDIR, LD_LIBRARY_PATH etc. auf die entsprechenden KDE2-Libs gesetzt habe. Habe configure auch schon mit verschiedenen Optionen gestartet und die alten Pfade aus der ld.so.conf geschmissen.
Jetzt habe ich keine Ahnung mehr, wie configure immer noch an den alten Pfad kommt. Wenn ich diesen manuell in den Makefiles ersetze, kompilierts wunderbar. Ist aber recht mühselig.

Vielen Dank im voraus
Michael

Peter

Re: configure

#2 Post by Peter »

setzt auch QTDIR richtig, und wenn dir das (und noch einwenig rumprobieren) nichts hilft, würde ich dir die kde-linux Mailingliste empfehlen, wo solche Problem schnell und gut gelöst werden. Vielleicht hast aber auch hier im Forum Glück (auch wenn ich die Chancen als nicht all zu toll bewerte)

cu

klaus Schäfer

Re: configure

#3 Post by klaus Schäfer »

hei,
ich hab auch schon so probleme gehabt, durchsuch doch einfach mal dein ganzes system nach
/opt/kde - das geht prima mit find und grep. Sollte etwa so funktionieren
find / -exec grep "*/opt/kde" {} ;<!--no-->
mit diesem Befehl werden alle Dateien nach diesem String durchsucht. Damit solltest du
auf jeden Fall das Script finden, dass noch die alten Umgebungsvariablen setzt.

Gruß Klaus

Post Reply