Seltsame Speicherverwaltung

Post Reply
Message
Author
Markus1234

Seltsame Speicherverwaltung

#1 Post by Markus1234 »

Das Problem ist folgendes: Es ist viel mehr Speicher belegt als eigentlich verwendet wird, dabei meine ich nicht den Festplatten-cache sondern den "Used" mem. Wenn ich den Speicher von allen Prozessen zusammenzähle komme ich längst nicht auf diesen Wert. Das ganze ist recht nervig weil der Festplattencache dadurch sehr klein gehalten wird.
Jetzt kommt allerdings noch etwas seltsames hinzu: Wenn ein Programm den Speicher zuerst anfordert und dann wieder freigibt ist plötzlich Speicher vorhanden, der zunächst auch als Festplatten-cache verwendet wird. Also habe ich ein Perl-Programm geschrieben das fast den Gesamten Speicher anfordert und sofort wieder freigibt ;) Das Ergebnis: Das system lief ca. einen Tag lang sehr schnell, danach wieder langsam. Das Programm hab ich jetzt einfach als Cron-Job eingetragen, aber das kann doch keine Lösung sein.
Kann es vielleicht daran liegen das auf der Festplatte weit über 1M Dateien liegen ? Eigentlich gab es damit noch keine Probelme.
Übrigens: Ich verwende Suse Linux 7.2 (Mit ReiserFS), Linux 2.4.4-4GB


Markus

marcdevil

Re: Seltsame Speicherverwaltung

#2 Post by marcdevil »

ab kernel 2.4.13 soll das speichermanagment gefixt worden sein.

Post Reply