Zugriff auf NTSF Partition unter Linux

Post Reply
Message
Author
digitalxxl
Posts: 2
Joined: 26. Jan 2002 18:56

Zugriff auf NTSF Partition unter Linux

#1 Post by digitalxxl »

Hi!
Ich hab seit gestern Mandrake 8.1 auf einer meiner Partitionen installiert. Nun würd ich aber auch gern auf meine NTSF Laufwerke zugreifen können.

Kann mir jemand bitte in verständlichen Worten erklären wie ich das machen kann? Wäre euch echt dankbar!

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Zugriff auf NTSF Partition unter Linux

#2 Post by gewitter »

du hast zum beispiel deine ntfs partition als primäre zweite partition auf der ersten festplatte, dann
erstellst du ein verzeichnis win als root unter /mnt

mkdir /mnt/win

und editierst deine datei /etc/fstab und ergänzt dort folgenden eintrag mit einem return am ende:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
/dev/hda2 /mnt/win ntfs ro,auto,user,umask=022 0 2
</font><hr></pre></blockquote>

nach dem speichern wird folgender befehl abgesetzt auf der konsole:

mount -a

damit steht deine ntfs-partition readonly in diesem verzeichnis zur verfügung.
Last edited by gewitter on 26. Jan 2002 23:40, edited 5 times in total.

Post Reply