Alter des Systems

Post Reply
Message
Author
User avatar
kapeka
Posts: 99
Joined: 08. Feb 2002 18:06
Location: Giessen
Contact:

Alter des Systems

#1 Post by kapeka »

Hallo,
gibt es irgendwie eine Möglichkeit festzustellen, wann ein Linux-System instaliert wurde?

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Alter des Systems

#2 Post by lotharb »

Hi Karl

Schau doch mal in deine /var/log/messages. Dort stehen jede Menge Meldungen des Systems, viele darunter mit Datum und Uhrzeit. Falls sich in der Zwischenzeit niemand an dieser Datei zu schaffen gemacht hat, dürften die ältesten Einträge (i.e. jene am Dateibeginn) ziemlich nahe am Installationszeitpunkt liegen.

Frohes Schaffen
Lothar

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Alter des Systems

#3 Post by max »

sorry, messages ist denbar schlecht.
Meine z.B. werden im Wochenrhythmus rotiert.
D.H. sie ist höchstens eine Woche alt....
last könnte mehr Auskunft geben weil diese selten rotiert wird.
uname -a zeigt das Datum des Kernelbuilds an.
Aber relativ sicher ist wenn man sich das Erstellungsdatum der Dateien anguckt.
Es gibt viele die werden nur einmal erstellt. z.B. /dev/null

Post Reply