zugang zu smtp dienst ermöglichen (sendmail)

Post Reply
Message
Author
nick

zugang zu smtp dienst ermöglichen (sendmail)

#1 Post by nick »

hi!
ich hab auf meinem linux red hat 7.2 sendmail laufen. aber ich kann nur lokal den dienst nutzen. ich kann nicht von einem fremden pc auf meinen rechner auf port 25 zugreifen. da wird die "connection refused". ich denk mal dass das an der firewall liegt, die ich bei der installation von redhat als "standart" festgelegt hab. jetzt hab ich versucht mit dem redhat-tool "kickstart configurator" die firewall so einzurichten, dass der zugang zu dem maildienst ermöglicht wird. wenn ich dann aber die einstellungen speicher will, muss ich eine gewisse ks.cfg erstellen in der dann die neuen firewallregeln stehn. die datei kann ich erstellen, aber das problem ist, dass sich rein gar nichts an der tatsache mit dem sendmailproblem ändert.

also vielleicht denk ich auch in eine komplett falsche richtung.. wäre für einen hinweis oder tipp dankbar.. ciao!

alias_maya

Re: zugang zu smtp dienst ermöglichen (sendmail)

#2 Post by alias_maya »

Ich denke mal, das liegt daran, das sendmail in der default-configuration
nur am localhost (127.0.0.1) auf connections wartet.

Gruß,

nick

Re: zugang zu smtp dienst ermöglichen (sendmail)

#3 Post by nick »

ja ?!?! und wie änder ich das?!?!?!

alias_maya

Re: zugang zu smtp dienst ermöglichen (sendmail)

#4 Post by alias_maya »

sendmail ist ein mächtiger MTA, aber auch sehr komplex in der Konfiguration.
Hier ein deutsches Howto:
http://www.64-bit.de/dokumentationen/ne ... WTO-3.html
ansonsten http://www.sendmail.org
Ich persönlich setze postfix ein, ist ähnlich leistungsfähig,
aber wesentlich simpler zu konfigurieren (lesbares Konfigfile..)
postfix gibts auch als rpm für redhat.

Gruß,

Post Reply