Einzelne Datei aus tar Archiv extrahieren

Post Reply
Message
Author
tuxic trace

Einzelne Datei aus tar Archiv extrahieren

#1 Post by tuxic trace »

Hab auch noch ne tar Frage: Wie extrahiere ich eine einzelne Datei (oder mehrere Dateien, aber eben nicht das gesamte Archiv) aus einem tar Archiv ?

klaus Schäfer

Re: Einzelne Datei aus tar Archiv extrahieren

#2 Post by klaus Schäfer »

man tar oder
tar -xvzf /Deine/backupdatei gewünschte-datei
z nur bei komprimiertem archiv - achtung
gewünschte-datei ohne 1. /

Gruß Klaus Schäfer

tuxic trace

Re: Einzelne Datei aus tar Archiv extrahieren

#3 Post by tuxic trace »

Danke. Es scheint, das meine man page unvollständig ist - es steht zwar drinn, das mittels "x" das Archiv entpackt wird, aber nicht, das die einfache Angabe des/der Namen(s) langt, um nur spezifische Dateien Auszupacken. Ich war der meinung, "x" impliziert das komplette Archiv.

Oder ich habs übersehen/nicht verstanden. Vermutlich wahrscheinlicher.

Post Reply