linux-newbie / icq unter linux?

Post Reply
Message
Author
radicaldude

linux-newbie / icq unter linux?

#1 Post by radicaldude »

hallo, also ich bin bisher absolutes dos/windows-kind und hab mir jetzt vor kurzem endlich mal suse linux 8.1 als einstieg in die linux-welt zugelegt und hab jetzt halt mal ein paar fragen.

also frage 1: kann mir jemand einen guten und einfachen ICQ-client für linux empfehlen und mir gleich noch sagen wo man den herbekommt und wie man ihn installiert (das installieren von software die nicht gerade auf einer der suse-cds drauf ist oder eine windows-ähnliche installationsroutine hat ist mir irgendwie eh teilweise noch ein rätsel, vor allem wenn man noch kompilieren muss). nehmt bitte rücksicht auf einen armen kleinen einsteiger und erklärt mir auch sachen die für die meisten user hier im forum wahrscheinlich selbstverständlich sind =)

tja, und dann hab ich noch ein recht seltsames problem mit mozilla: und zwar ist die status-leiste unten vielzu breit und es steht immer in roten fetten buchstaben folgende zeile drin:

<key id="key_irc" key="&ircCmd.commandkey;" command="Tasks:IRC" modifiers="accel"/>
--^

ich kann damit rein garnichts anfangen außer dass das wohl HTML-code ist. es beeinträchtigt auch die funktion von mozilla nicht aber es nervt halt weil dadurch ein gutes stück von der anzeige des browserfensters verloren geht... hat jemand eine idee wie man das weg bekommt?

also, danke schonmal
rdude

dave_g22

Re: linux-newbie / icq unter linux?

#2 Post by dave_g22 »

icq clients könnte man licq - empfehlen, ich hab früher auch mal kxicq benutzt wo der funktionsumfang geringer ist
für die gnome oberfläche gibt es gnomeicu
Die Programme sind auch alle bei der SuSE drauf (glaub ich).

Für dein zweites Problem kenne ich keine Lösung.

CU
Dave

Post Reply