X-Konfigurationstool unter Mandrake(9)?

Post Reply
Message
Author
Johannes

X-Konfigurationstool unter Mandrake(9)?

#1 Post by Johannes »

Guten Tag,
ich plane mir demnaechst einen neuen Monitor zu kaufen. Da ich aber noch nie einen Monitor unter Linux gewechselt habe, wollte ich mal fragen, ob ich mir das so korrekt vorstelle:
- init 3 (runlevel ohne X)
- Hardware austauschen
- X neu konfigurieren - und hier kommt auch das Problem: ich weiß leider nicht, wie das Tool von Mandrake dafuer heißt bzw. ob ich das einfach so mit einem falsch konfigurierten X server starten kann. Kann mir darueber vielleicht jemand Aufschluss geben?

dZ

Re: X-Konfigurationstool unter Mandrake(9)?

#2 Post by dZ »

hallooZ!!!

hier die quick n dirty variante

also soviel mühe mach ich mir ja gar nicht mehr, alter mon abstecken, neuen anstecken, booten ... der neue ist meist eh besser als der alte dann wird das bild gleich korrekt angezeigt. sollte es trotzdem weeezn (doch zu wenig khz) strg alt - eine auflösung oder 2 runter, mandrakecontrolcenter starten und neu kongigurieren (findet sich unter dem punkt hardware).

das mandrakecontrol center ist im menue eingetragen kann aber auch über drakconf von der konsole aus gestartet werden.
ebenso wie das modul zur monitorkonfiguration, nennt sich XFdrake. schaus dir halt vorher mal an.
das ganze sollte von MD 8.0 bis 9.0 klappen.

wenn doch nicht quick n dirty dann runter auf init 3 und XF86config aus einer konsole starten und alles neu machen

mfg dZ

Bob Gomorrha

Re: X-Konfigurationstool unter Mandrake(9)?

#3 Post by Bob Gomorrha »

Auf der Konsole heisst das Tool drakx.

Simon

Re: X-Konfigurationstool unter Mandrake(9)?

#4 Post by Simon »

Danke euch beiden fuer schnellen Antworten =)

dZ

Re: X-Konfigurationstool unter Mandrake(9)?

#5 Post by dZ »

unter md 9 Xfdrake

dZ

Re: X-Konfigurationstool unter Mandrake(9)?

#6 Post by dZ »

so aber jetzt oben wars eh richtig XFdrake unter 9.0 drakx unter 8.0.....8.2

puh ;)

mdg dZ

Post Reply