kein grafischer Login, daFÜr shell eingabe

Post Reply
Message
Author
st3ff3n

kein grafischer Login, daFÜr shell eingabe

#1 Post by st3ff3n »

Stoi @ll togheter

Also meine Frage lautet wie folgt:

Ich starte Unix wie sonst auch, aber es kommt die shell aufforderung um die eingabe des root passwortes und nicht die grafische Login Anmeldung. Wie kann ich das ändern ?
SuSE 8.0 mit Lilo

Bitte eine schritt für schritt anleitung.

THX

Bazant

Re: kein grafischer Login, daFÜr shell eingabe

#2 Post by Bazant »

editiere die /etc/inittab
ändere die Zeile

id:3:initdefault:

zu

id:5:initdefault:

somit startet dein Linux glaich in das runlevel 5 (X11), wärend Runlevel 3 Multiuser ohne X ist.
Ich persönlich bevorzuge allerdings den Konsolelogin ...
Lege da lieber einen User an, in dessen Profil du ganz unten die Zeile einfügst:
(bei mir)

exec /usr/X11R6/bin/startx

somit hastdu zwar noch das Konsole-Login, startest allerdings dann gleich deine grafische Benutzeroberfläche.

Gruß
Bazant

Post Reply