TurboPrint 1.7 + Mandrake 9.0

Post Reply
Message
Author
Alex

TurboPrint 1.7 + Mandrake 9.0

#1 Post by Alex »

Hi !

Ich verwende Mandrake 9.0 und habe einen Epson Stylus Color 880 am USB Port. Das Drucken mittels CUPS geht, sieht man von der mäßigen Qualität ab, eindwandfrei.
Zusätzlich installiert habe ich noch TurboPrint (V. 1.70-1) als RPM-Packet.
Mittels "xtpsetup" habe ich dann meinen Drucker installiert. Doch wenn ich das Programme beendet hatte erschien auf der Konsole die Fehlermeldung "lpadmin: add-printer failed: client-error-not-possible". Beim Versuch etwas auszudrucken passierte gar nichts.
Ich habe dann mittels eines Browsers die CUPS-Admin Seite aufgerufen und mir die Konfiguration meines TurboPrint - Druckers angeschaut. Dabei fand ich, das als URI die Datei /dev/null eingetragen war ( kann ja nicht wirklich viel am Drucker rauskommen ). Ich versuchte das per Hand zu ändern und schrieb zuerst "file:/dev/usb/lp0". Dann wollte ich die CUPS-Testseite ausdrucken und oh Wunder es ging. Ein Test als nicht nicht Admin ging aber schief (könnte ev. mit den Berechtigungen zusammenhängen, da /dev/usb/lp0 als Gruppe "System" hat ). Dann stellte ich fest, daß ich etwas Falsches als URI eingegeben hatte und änderte es auf "usb:/dev/usb/lp0". Doch beim Bestätigen der Änderung kam mal wieder "lpadmin: add-printer failed: client-error-not-possible".
Um die Sache jetzt noch ein wenig verzwickter zu machen, versuchte ich letztens als root nochmal ein Dokument auszudrucken. Leider passierte jetzt nichts mehr.
Wie habt ihr TurboPrint installiert und zum Laufen bekommen?

Vielen Dank !
Alex

Alex

Re: TurboPrint 1.7 + Mandrake 9.0

#2 Post by Alex »

Hi Alex
(jetzt schreibe ich mir schon selber)

Bin ich hier der einzige, der TurboPrint nicht zum laufen bringt ?

by e
Alex

Post Reply