automatischen fsck zügeln

Post Reply
Message
Author
Sebastian

automatischen fsck zügeln

#1 Post by Sebastian »

Hallo,
hat jemand eine Ahnung, wo man nachträglich die Werte für den automatischen fsck für die jeweiligen Partitionen ändern kann (SuSE 7.1). Ich habe Linux als Fileserver und möchte diese Werte heraufsetzen, um das private Netzwerk beim Start nicht unnötig zu bremsen. Da ich den Server schon über eine Woche am Stück laufen hatte (ohne Probleme), denke ich, alle 60 boots (bei mir entspräche das alle 2 Monate) müßte reichen. Was glaubt ihr wäre ein sinnvoller Wert?
Danke für Eure Hilfe!
Sebastian

drake

Re: automatischen fsck zügeln

#2 Post by drake »

Zum Thema wo: man tune2fs

Wie oft ? Kann ich Dir keinen Tip geben. Ich hab einmal alle zwei Wochen ein "Wartungsfenster" fuer Backup, bei dem ich dann die Kiste auch gleich durchstarte und ein fsck ueber alle Platten durchlaufen lasse.

Post Reply