ntfs Platte mounten?????

Post Reply
Message
Author
chriss
Posts: 143
Joined: 11. Feb 2003 22:29
Contact:

ntfs Platte mounten?????

#1 Post by chriss »

Hallo,

ich habe 2 Gestplatten in meinem rechner, auf der einen Läuft SuSE 8.0, vorher Windoof.
Auf der Anderen liegen noch meine ganzen Daten.
JEtzt möchte ich mit Linux meine Daten von der NTFS runterholen.....

Was muss ich in der /etc/fstab als filesystem angeben?
also vfat, swap, resierfs ..... was ist brauche ich bei ntfs?
Gruß
Christian

chriss
Posts: 143
Joined: 11. Feb 2003 22:29
Contact:

Re: ntfs Platte mounten?????

#2 Post by chriss »

So, jetzt habe ich fogende Zeile in die fstab eingetragen, und beim mounten erscheint der danach folgende Fehler.

::fstab::
/dev/hdc /media/nt ntfs ro,noauto 0 0

::mount /media/nt::
wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdc, or too many mounted file systems


Was habe ich falsch gemacht?
Gruß
Christian

berlotz

Re: ntfs Platte mounten?????

#3 Post by berlotz »

hallo,

ich glaube du musst den kernel neu uebersetzen, oder nur dieses nfs modul.
bei mir war unter redhat73 das modul nicht dabei und ich habe den kernel neu uebersetzt muessen
dann hat es funktioniert.
also schau mal nach unter den modulen ob ein nfs.o dabei ist.


gruss

juergen

chriss
Posts: 143
Joined: 11. Feb 2003 22:29
Contact:

Re: ntfs Platte mounten?????

#4 Post by chriss »

HMMMMM,

an den Kernel habe ich mich bisher noch nie herangetraut,

wo finde ich denn diese module?
Gruß
Christian

chriss
Posts: 143
Joined: 11. Feb 2003 22:29
Contact:

Re: ntfs Platte mounten?????

#5 Post by chriss »

HMMMMM,

an den Kernel habe ich mich bisher noch nie herangetraut,

wo finde ich denn diese module?
Gruß
Christian

elbiero

Re: ntfs Platte mounten?????

#6 Post by elbiero »

Hallo
also bei mir schauts so aus geht aber nur zugreifen (schreiben hab ich noch nicht probiert)ist aber beim starten automatisch gemountet.
/dev/hda8 /windows/G ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-15 0 0
Bei dir musst halt dann /dev/hdc und deinen Mountpoint angeben /media/nt.
elbiero

Scory

Re: ntfs Platte mounten?????

#7 Post by Scory »

a) Wenn Du 2 Platten hast, *sollte* die zweite Platte mit /dev/hdb und NICHT /dev/dhc angesprochen werden.
b) Weiterhin kann man NICHT einfach /dev/hdc (oder eben /dev/hdb) angeben, das ist nämlich der Master-Boot-Sektor, sondern Du mußt die Partitionsnummer angeben. Also beispielsweise /dev/hdb1 für die erste Partition (und falls es nur eine Partition gibt, ist das die ganze Platte).

Wenn Du nicht weißt, wie die Platte partitioniert ist, rufe fdisk (meistens in /sbin, also /sbin/fdisk) auf, mit dem Parameter /dev/hdb:

/sbin/fdisk /dev/hdb

Das MUSST Du als root machen. Dann gib im folgenden Prompt das Zeichen 'p' ein und drücke return - dann wird die Partitionstabelle angezeigt. Mit 'q' und return verläßt Du fdisk ohne Änderung.

Wenn Du das alles richtig gemacht hast, kann es noch passieren, daß der Kernel nicht für NTFS compiliert wurde - aber das kommt erst später, falls es notwendig ist.

chriss
Posts: 143
Joined: 11. Feb 2003 22:29
Contact:

Re: ntfs Platte mounten?????

#8 Post by chriss »

juppy!!!

danke euch beiden, jetzt kann ich endlich meine Daten sichern, und in nen ordentliches dateisystem formatieren.

Habt ihr für viele kleine dateien die alle in einem ordner sind ne besondere empfehlung?

danke schonmal bis hier hin, wenn dieses Forum nicht wäre... ich wär verloren
Gruß
Christian

Post Reply