gute netzschriftart für linux?

Post Reply
Message
Author
jens

gute netzschriftart für linux?

#1 Post by jens »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine Internetseite für Linuxsysteme zu optimieren und frage mich, welche schriftart ich am besten für Fliesstext benutzen soll? Unter Linux erscheint die Schrift ja generell etwas kleiner, das möchte ich dynamisch ändern und bin jetzt auf der suche nach einer am Monitor gut lesbaren Systemschrift. Die Schriftgröße gebe ich in px an. Hat jemand erfahrung, bzw, winen guten tip?

vielen dank & viele grüße,
jens

Bob Gomorrha

Re: gute netzschriftart für linux?

#2 Post by Bob Gomorrha »

Schau mal bei selfhtml nach, die haben dort recht gute Tipps.

Im Prinzip kannst Du die Schrift sowieso nicht definieren, da Du ja nicht weisst ob sie am aufrufenden Rechner installiert ist. Du kannst aber Font-Familien und Alternativen dazu definieren. Die Schriftgrösse absolut zu definieren finde ich auch nicht gut, da Du wiederum nicht weisst, wie gross das Display des Betrachters ist. Besser mit Prozentangaben arbeiten.

Aber wie gesagt - selfhtml!

cu

bg

schlops
Posts: 102
Joined: 17. Feb 2000 12:12

Re: gute netzschriftart für linux?

#3 Post by schlops »


Post Reply