Kde Verbindung zum Fremdrechner

Post Reply
Message
Author
Frank Rudolph

Kde Verbindung zum Fremdrechner

#1 Post by Frank Rudolph »

Hallo
Ich habe das Tool der KDE3 Verbindung zum Fremdrechner benutzt und würde gerne wissen
ob man es umgehen kann jedesmal erst eine Einladung zu erhalten oder wenigstens die Einladung
länger als 1 Stunde aufrecht zu erhalten?
Ich will verschiedenen Server fernsteuern.
Ich benutze im Moment vnc und timbuktu gemischt in W2k und Linux Netz.
Weiss jemand ob und wie das geht? Gibt es dazu eventuell eine Kommandozeilenversion?
Danke ans Forum
Frank

daniel

Re: Kde Verbindung zum Fremdrechner

#2 Post by daniel »

ich weis zwar jetzt nich was genau du meinst, aber es gibt da zum beispiel vnc
oder die moeglichkeit mit x11 programme auf einen rechner auszufuehren und auf nem anderen rechner anzeigen zu lassen.
dazu einfach per 'ssh rechner -X' einloggen, lokal mit zb 'xhost +' den monitor freigeben (damit gibst du den allerdings fuer ALLE frei!!!!), und dann einfach auf der konsole das xprogramm starten......
wenn dir das reicht....

Frank Rudolph

Re: Kde Verbindung zum Fremdrechner

#3 Post by Frank Rudolph »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte aber auch dem Benutzer am entfernten PC Hilfestellung leisten und
wenn es sein muss selber eingreifen.
Wie gesagt VNC haben wir im Einsatz aber wenn KDE geleich die Funtionalität
mitliefert würde ich diese auch gerne nutzen weil ich glaube das sie besser
auf das linux system abgestimmt ist und verträglicher als ein Drittproduckt wie vnc.
(Obwohl ich mit VNC schon zufrieden bin)
Aber ich setze schon gerne vorhanden ressourcen ein bevor ich andere Sachen installiere.
mfg Frank

Post Reply