Wo finde ich die Start-Scripte von SuSE-7.2?

Post Reply
Message
Author
Josef Jongen

Wo finde ich die Start-Scripte von SuSE-7.2?

#1 Post by Josef Jongen »

Hallo Ihr Linux-Freaks,


wo finde ich die Start-Scripte von SuSE-7.2?

Kann ich diese Start-Scripte nach dem Laden von Knoppix-3.1 (Boot-CD) einsehen?
Läßt sich mit diesem Wissen das Filesystem von SuSE-7.2 wieder reparieren?

Wenn ja, wie?

Danke im Vorraus.

Gruss
Josef Jongen

TS

Re: Wo finde ich die Start-Scripte von SuSE-7.2?

#2 Post by TS »

> wo finde ich die Start-Scripte von SuSE-7.2?
Startscripte? Was meinst Du damit? Ich würde sagen, die liegen da, wo die immer liegen, in /etc/init.d .... wenn Du Dein System jetzt komplett zerschiessen willst, spiele noch ein wenig an den Daten in der Boot-Partition rum

> Kann ich diese Start-Scripte nach dem Laden von Knoppix-3.1 (Boot-CD) einsehen?
klar, die kann man sogar bearbeiten, indem man die betroffene Partition ins Knoppix einhängt und auf beschreibbar setzt

Läßt sich mit diesem Wissen das Filesystem von SuSE-7.2 wieder reparieren?
ich habe noch nie gehört, daß man mit dem Lesen oder Bearbeiten von Startscripten ein Dateisystem reparieren kann, das geht eigentlich nur durch das System selbst --> Tip: man e2fsck

Torsten

noch ein Tip, den ich Dir gern mit auf den Weg gebe: der Support für die SuSE 7.2 wurde eingestellt, es gibt genügend neuere Linuxsysteme; die meisten sogar für so gut wie nix --> mach 'ne Datensicherung und setze das System neu auf

Post Reply