KDE wieder als default Window Manager

Post Reply
Message
Author
Heliko

KDE wieder als default Window Manager

#1 Post by Heliko »

Unvorsichtigerweise habe ich beim Start meines Suse 8.2 beim window manager etwas experimentiert und mal einen anderen window manager als KDE genommen, den ganz unten in der Liste. Der hat nur eine grünliche oberfläche, nur bei Mausklick (rechte bzw. linke Tate) öffnen sich menus, unter anderem sogar YAST. Aber sonst kann ich nichts machen, und ich komme nicht mehr im KDE herein. Wie kann ich beim Start wieder automatisch in KDE springen???
Heliko

rattengift

Re: KDE wieder als default Window Manager

#2 Post by rattengift »

genau so wie du den anderen wm angewählt hast, kannst du auch wieder auf kde umstellen: beim einloggen in kdm (dem grafischen login-schirm) einfach umstellen.

Heliko

Re: KDE wieder als default Window Manager

#3 Post by Heliko »

so einfach geht es leider nicht: es geht vollautomatisch durch bis die Oberfläche erscheint, ich kann nirgends eingreifen, wo/wie kann ich diesen automatismus stoppen??

rattengift

Re: KDE wieder als default Window Manager

#4 Post by rattengift »

ach so, du hast auto-login eingestellt...
ok, du musst das kde-kontrollzentrum aufrufen (kcontrol). dann systemverwaltung > anmeldungsmanager > sitzungen. jetzt noch den root-knopf drücken.

heliko

Re: KDE wieder als default Window Manager

#5 Post by heliko »

Das wars, jetzt ist alles wieder Ok, vielen Dank für die Lösung. Man muss dabei den KDE wieder gezielt ancklicken im Auswahlfenster, bis daneben "ausgewählt" steht, sonst startet dochieder der alten window manager. Interessant wäre zu wissen ob diese Änderung auch in einem Skript zu machen sind, ich habe aber den Eindruck das Ganze steckt tief in den KDE-Niederungen ...
Nochmals vielen Dank!
Heliko

Post Reply