Welche Distribution

Post Reply
Message
Author
DrogKathar

Welche Distribution

#1 Post by DrogKathar »

Hallo zusammen,

da man durch die verschiedenen Distros eher verwirrt ist als Anfänger, frag ich hier jetzt einfach mal ganz direkt :

Welche Linux Distribution soll ich mir denn nun Installieren ?
Suse wird ja als Windows unter den Distros bezeichnet, was sich ja nicht sehr toll anhört bzw. einladend ;)

Welches sollte ich nehmen ? Bin Linux newbie.

Danke, D.K.

airmaniac

Re: Welche Distribution

#2 Post by airmaniac »

Lass dich nicht verunsichern - es gibt auch in der Linux-Welt jede Menge Ideologen und Fundamentalisten. Wirst Du auch bei der Frage "KDE oder Gnome?" feststellen können!
Dabei hängt gerade die Distro-Frage immer ganz eng an a) der verwendeten Hardware und b) an persönlichen Look-and-feel-Vorlieben. Auf dem einen System läuft SuSE problemlos und RedHat bzw. seine Ableger macht bei irgendeinem Teil Probleme - beim anderen PC ists gerade andersrum.
Ist ja kein Problem, sich ein paar unterschiedliche Distros zu organisieren und probehalber zu installieren. Dann behalte die, die am besten mit Deinem PC zusammenarbeitet und die sich für dich am besten anfühlt. Habe ich auch so gemacht, und ist noch gar nicht so furchtbar lange her...
Viel Spaß beim Linuxen!

Horst-Detlef

Re: Welche Distribution

#3 Post by Horst-Detlef »

Guten Tag DrogKathar,

der Einfachheit halber bleibe ich beim Du.
Zunächst möchte ich einmal darauf hinweisen dass Du garnichts sollst, Du kannst aber - wenn Du es möchtest.

Um Deine Frage hinreichend genau beantworten zu können sind weitere Fragen vonnöten:

Bist Du jetzt genereller Anfänger in Bezug auf Computer oder nur in Bezug auf ausgewachsene Betriebssysteme?
Wie sieht es mit englisch aus?
Wie sieht Deine vorhandene Hardware aus?
Wie gut ist Deine Internetanbindung?
Was möchtest Du mit dem System machen?

Mit weihnachtlichen Grüßen
Horst-Detlef

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Welche Distribution

#4 Post by lotharb »

Hallo DrogKathar

Wenn du dir ohne großen Aufwand einen ersten Überblick verschaffen willst, dann schau doch mal in die soeben erschienene Januar-Ausgabe der Zeitschrift LinuxUser (Preis 5 Euros). Dort werden alle wesentlichen heute aktuellen Distributionen miteinander verglichen.

Einen anderen vielleicht hilfreichen Gesichtspunkt haben airmaniac und Horst-Detlef noch nicht erwähnt: Viele Leute, z.B. auch meine Wenigkeit, haben sich ihre erste Distribution von einem Bekannten installieren lassen. Und in so einem Fall sollte es vielleicht eine Rolle spielen, womit dieser Bekannte sich gut auskennt.

Frohes Schaffen
Lothar

DrogKathar

Re: Welche Distribution

#5 Post by DrogKathar »

Hallo zusammen,

also dann werde ich die gestellten Fragen mal nach bestem Wissen beantworten ;)

-> Bist Du jetzt genereller Anfänger in Bezug auf Computer oder nur in Bezug auf ausgewachsene Betriebssysteme?
Also ich habe seit ewigen zeiten Erfahrung mit PC's, mit C64 angefangen, dann Amiga500, Amiga 2000, 486-DX40 u.s.w. bis heute zu meinem P4-2,4GhZ, mit 756 MB Ram, Gforce4-ti4200 128 MB 8xAGP, bisher aber nur Windoofnutzer ;)

-> Wie sieht es mit englisch aus?
Nun, das englisch aus dr Schule damals und so die üblichen Grundkenntnisse, mein Linux möchte ich aber in Deutsch

-> Wie sieht Deine vorhandene Hardware aus?
Pentium4, 2,4 GhZ, 756MB Ram (333er), 19" Flatscreen, GForce4-Ti4200 mit 128MB und 8*AGP, DVD-Brenner 4fach, CD-Brenner 48fach, T-DSL(Sollte auch unter Linux gehn *g*)

-> Wie gut ist Deine Internetanbindung?
T-DSL

-> Was möchtest Du mit dem System machen?
Ich möchte unter Linux auch weterhin :
- 24h Online sein, dazu gehört IRC-Chat, Mailprogramm
- Weiterhin Hauptsächlich mit PHP Arbeiten, also ich erstelle Webseiten damit, Tag für Tag
- Grafikbearbeitung (Benötigt für die PHP Webseiten)

Spielekind bin ich weniger, aber eine ansprechende Arbeitsumgebung ist willkommen ;)


So ich hoffe das hilft ein wenig weiter und auch ich wünsche allen ein frohes Fest.

P.S.: Suse Linux 8.2 Professional habe ich als Original mit Büchern hier liegen, jedoch bin ich da schon an der Internetverbindung verzweifelt und desweiteren kam Suse scheinbar nicht so mit meiner GraKa zurecht, was allerdigns auch an meiner unfähigkeit im Umgang mit Suse liegen kann ;)

Was mir unbedingt wichtig ist : Das System muss dauerhaft und stabil laufen, da ich sehr sehr viel am PC arbeite, (PHP Scripte schreiben) und mein Rechner immer also 24h am Tag Online ist, ausschalten kenne ich nicht ;)
Das System soll also stabil und sicher sein.

DrogKathar

Post Reply