Schwarzer Bildschirm

Post Reply
Message
Author
Kai(Gast)

Schwarzer Bildschirm

#1 Post by Kai(Gast) »

Hi Linuxianer,
ich bin neu bei Linux und habe eine Frage.Nämlich habe ich Linux installiert und wollte es starten(habe Administrator name u.s.w. eingeben)und dann wird auf einmal der Bildchirm scharz(genau so ist es auch bei Knoppix).Mein System
HYundai DeluxScan15G
Geforce2 GTS/GeForce2 Pro
512MB SD Ram
AMD 1,2GHz
13GB HDD Seagate
Linux Proffesional 9.0
Also der Bildschirm wird schwarz aber dennoch lädt er weiter.Ich wäre froh wenn einer von euch eine Antwort für mich hätte wie ich das Problem lösen kann.
Ich danke schonmal im vorraus.
Bye

Klaus Schäfer

Re: Schwarzer Bildschirm

#2 Post by Klaus Schäfer »

Hi,
warte mal, bis er mit dem Laden fertig ist, ich vermute mal, dass mit dem Grafik-Treiber
was nicht passt. Drücke dann mal stg+alt+backspace um X zu killen und richte mit sax oder
sax2 erst mal den Grafik-Treiber ein. Falls das nicht fruchtet, wechsle mal
per strg+alt+f2 auf eine weitere Konsole und versuchs von da aus. Von da aus
kannst du auch mal in das Verzeichnis /var/log wechseln und dir mit less die Dateien
anzeigen - eventuell stehen ja schon Hinweise in diesen Log-Dateien.
Viel Glück

hummel
Posts: 13
Joined: 01. Jan 2004 12:46

Re: Schwarzer Bildschirm

#3 Post by hummel »

Also, ich hab auch eine nvidia-graka (gf 4ti 4800 se) und ich hatte schon mal das prob mit dem schwarzen bildschirm, allerdings nachdem ich den nvidia-treiber installiert und in der xf86config aktiviert hatte. Bei mir war es so, dass der ganze rechner gehangen hat (also: keine reaktion auf NICHTS, nicht mal auf ssh oder so). Habs in den griff gekriegt, indem ich am anfang dem kernel "vga=normal" übergeben hab. Da musste ich zwar auf die schicke framebuffer-konsole verzichten, aber X funktioniert normal.

mfg

Post Reply