kde3.2 und update

Post Reply
Message
Author
chris

kde3.2 und update

#1 Post by chris »

ich habe suse 9.0 pro installiert.da heute der neu kde3.2 erschienen ist habe ich mir den runtergeladen.Meine Frage wi instlliere ich die ganzen pakete am besten?
per You und dann eine quelle angeben?
oder mit dem yast jedes paket einzeln?

über hilfe wäre ich dankbar

mfg chris

Hein

Re: kde3.2 und update

#2 Post by Hein »

Pakete in ein Verzeichnis und dann mit Yast installieren geht auch, oder sollte es zumindest.
Es gibt aber auch was das nennt sich <!--http--><a href="http://developer.kde.org/build/konstruct/" target="_blank">Konstruct</a><!--url-->
und damit soll es auch gehen.
MfG

catconfuser

Re: kde3.2 und update

#3 Post by catconfuser »

Konstruct dient dazu, KDE einfach aus den Quellen zu kompilieren. Das dürfte nicht das sein, was er sucht.

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: kde3.2 und update

#4 Post by lotharb »

Hallo chris

Wenn du die rpm-Dateien eh' schon runtergeladen und in einem Verzeichnis gesammelt hast, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. YaST von diesem Verzeichnis aus installieren lassen: Das läuft dann natürlich nicht mehr unter YOU, sondern ist eine normale software-Installation. Also (i) "Installationsquelle wählen", (ii) "software installieren oder löschen", (iii) Pakete durch Anklicken (Häkchen setzen) als zur Installation vorgesehen markieren. Während oder nach Abschluss von (iii) natürlich die Konsistenzprüfung darüberlaufen lassen! Erst wenn alles klar ist, dann (iv) "Akzeptieren" wählen.

2. In der shell in das Verzeichnis mit den rpm-Dateien gehen, und dann erst mal<font face="Courier New"> rpm -Uhv --test *.rpm </font><!--fixed-->eingeben. Wenn keine Meldungen über fehlgeschlagene Abhängigkeiten oder sonstige Unregelmäßigkeiten kommen, kannst du den<font face="Courier New"> rpm</font><!--fixed-->-Befehl wiederholen, dann allerdings ohne<font face="Courier New"> --test</font><!--fixed-->.

Ich selbst habe bei meinen updates der SuSE-8.2 von anfänglich KDE-3.1.1 schrittweise hinauf bis auf 3.1.5 jeweils spontan nach Lust und Laune beide Varianten von oben eingesetzt. Es hat keinen Ärger gegeben.

Frohes Schaffen
Lothar

gast

Re: kde3.2 und update

#5 Post by gast »

hab hier grad den konstruct am laufen, das funktioniert so:
konstruct runterladen (siehe oben), entpacken, in der readme steht welches verzeichnis für was da is (konstruct bietet mehrere Packete an: kdebase+browser+desktop; kde komplett; kde komplett + weitere k-applikationen).
in jedem verzeichnis gibts ein "make install" file.
jenachdem, welches make install file (also aus welchen ordner) man in der konsole aufruft, fängt konstruct an, mehr oder weniger viele quellpaket zu saugen und dann zu compillieren und zu installieren (hier meta/kde 3.2 , 170 mb, so ziemlich alles, was dazu gehört).

das ganze läuft jetzt schon seit 11.00 uhr, mal sehn, wann er fertig ist.
wenns dann klappt, wäre es ne sehr einfache variante

Post Reply