Tauben auf dem Dach und Musik

Locked
Message
Author
User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Tauben auf dem Dach und Musik

#1 Post by max »

interessanter Telepolis Artikel:
<a href="http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/g ... 104/1.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/g ... <!--auto-->

War am Überlegen ob der Link nicht in "Netzwerk" gehört, aber das ist ja nicht Linuxspezifisch

Das mit den Tauben gab es ja schon mal....
Ich frage mich wie man mit dem Taubenprotokoll ein traceroute macht.
eine nach der anderen losschicken und jedesmal die TTL um eins erhöhen? ;<!--no-->-)

Max

Jochen

Re: Tauben auf dem Dach und Musik

#2 Post by Jochen »

Da TTL nur auf IP-Ebene existiert, die Taube aber eher auf Schicht 1 oder 2 angesiedelt ist, haben die Tauben Glück: Sie werden bei TTL 0 nicht mittels Gewehr vom Himmel geholt!

Jochen

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Tauben auf dem Dach und Musik

#3 Post by max »

Layer 1 wäre das Medium. Würde da auf den Himmel, bzw. Luft tippen.
Layer 2 müßte sowas wie der Taubenschlag sein und der Flug der Taube in den richtigen sein.
IP Informationen wäre dann doch die Informationen die die Taube transportiert. Aber eine Taube wäre doch ein Paket, oder?
Wäre dann ein Taubenschlag ein Netzwerkgerät? Dann müßte man doch der Taube mit TTL=1 im ersten Schlag den Hals umdrehen?
Hat das Protokoll nicht ein eigenes RFC? Da war doch was?

(Vielleicht geht das ja auch mit Katzen...=)

Locked