Soundprogramme blockieren Opera

Post Reply
Message
Author
Karsten

Soundprogramme blockieren Opera

#1 Post by Karsten »

Hallo,
ich habe Suse 7.3 und ne stink normale PCI-Soundkarte (Terratec...), die über alsa angesteuert wird.
Wenn ich nun mit Opera im Web surfe und gleichzeitig xmms oder den realplayer laufen habe, friert sich Opera bei bestimmten Seiten (wo z.B. das Java-Plugin benötigt wird) ein.
Wenn keine Soundsoftware läuft, ist dies nicht der Fall. In xmms sowie im Realplayer ist die Ausgabe auf OSS eingestellt.
Hat jemand ne Idee?

Grüße

Karsten

klaus Schäfer

Re: Soundprogramme blockieren Opera

#2 Post by klaus Schäfer »

Hallo,
das liegt daran, das opera auf die Soundkarte wartet. Es kann nur eine Anwendung die
Soundkarte benutzen oder man verwendet einen Sound-Daemon wie artsd oder esound.
Kenn mich aber damit nicht genau aus. Artsd ist z. B. bei kde dabei. Man muß dann aber
die Ausgabe von xmms usw auf artsd umstellen, so ein Plugin vorhanden ist.

Gruß Klaus

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Soundprogramme blockieren Opera

#3 Post by gewitter »

oss verwendet /dev/dsp1 und da kann nur einmal sound herauskommen. bitte xmms und alle anderen programme auf artsd umstellen, dann funktioniert das.

Karsten Zenger

Re: Soundprogramme blockieren Opera

#4 Post by Karsten Zenger »

Hallo,

leider habe ich ein Problem mit arts. Wenn ich den Soundserver beim Starten von KDE mit hochfahren lasse, ist dem System gar kein Sound mehr zu entlocken. Ich habe übrigens eine ESS-Solo1-Soundkarte.Wie kann man arts denn eigentlich richtig konfiguieren (configfile?)?

Grüße

Karsten Zenger

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Soundprogramme blockieren Opera

#5 Post by gewitter »

welche soundtreiber sind geladen? alsa, oss oder kernel?

Karsten Zenger

Re: Soundprogramme blockieren Opera

#6 Post by Karsten Zenger »

Alsa läuft (von Yast2 (Suse 7.3) konfiguiert.

Grüße

Karsten

Post Reply