Xine ruckelt

Post Reply
Message
Author
Sebel

Xine ruckelt

#1 Post by Sebel »

Hallo

Xine 0.9.8 ruckelt bei mir. Das Ruckeln ist zwar meistens schwach und tritt nur immer kurz auf, so ungefähr einmal in der Minute, aber stört halt. Vorher hatte ich die 4er Version drauf, diese ruckelte nicht. An mein System kann es eigentlich nicht liegen.
Ist dieses Problem vielleicht schon bekannt?
Bei manchen DivX Videos habe ich außerdem keinen Ton.

Bis dann, Sebel

CoreDump

Re: Xine ruckelt

#2 Post by CoreDump »

nimm lieder ogle
damit kannst du ALLE dvd anschauen
außerdem kommst du auch ins dvd menue

Floonder

Re: Xine ruckelt

#3 Post by Floonder »

sali Sebel

Ich kann das bestätigen. Meine Version ruckelt auch. Leider. Mit der Version 0.9.6 ging es noch. Aber aber der 0.9.8 funktioniert nicht einmal mehr ein downgrade.

Greetz

Floonder

streppel

Re: Xine ruckelt

#4 Post by streppel »

Hi,

am DVD-Laufwerk DMA rein und nix ruckelt mehr.

hope it helps

Strappel

Lexua

Re: Xine ruckelt

#5 Post by Lexua »

Das mit dem Ruckeln ist wirklich ein Problem. Passiert aber nur wenn die Xine- DVD-Menünavigation mitinstalliert und
aktiviert wird.
Mit der neuen Xine Version 0.9.9, ist es auch nicht anders.
Hier hat Ogle wirklich gute Karten.
Nur bekomme ich Ogle unter SuSE 8.0 nicht mehr zum laufen, weil es ein Versionskonflickt mit dem libXv gibt.
Wenn einer eine Lösung dafür hat ?

peterw2k

Re: Xine ruckelt

#6 Post by peterw2k »

Hallo,

also irgendwas muss da falsch laufen, bei mir ruckelt nämlich trotz dvdnav nix. Überprüft mal folgendes:
* ist DMA aktiviert? ("hdparm -d1 /dev/hdc", falls hdc das DVD-LW. ist)
ohne DMA wird's auch auf schnellen Rechnern nix mit ordentlicher DVD-Wiedergabe
* wird XVideo benutzt? (steht beim Start von xine auf der Konsole, kann mit "xine -VXv" von Hand selektiert werden)
Wenn statt Xv nur XShm benutzt wird, dann ist es klar, dass es ruckelt, da dann die Hardwarebeschleunigung der
Grafikkarte nicht zum Einsatz kommt. Vor allem bei Vollbild ist das nicht lustig...
* ist irgendein De-Interlacer aktiviert? (kann mit "I" im laufenden Betrieb an/ausgeschaltet werden und dient
dazu, bei Videos, die im Interlaced-Verfahren aufgenommen wurden [oft bei Trailern, Zusatzmaterial oder
Konzertmitschnitten der Fall], die störenden Streifen wegzufiltern. Kostet aber Rechenzeit und kann
daher halt zu kurzen Ruckler führen)

HTH,
Peter

raoul

Re: Xine ruckelt

#7 Post by raoul »

habe ich auch mit der 0.9.9 und auch mit ogle!!
ich habe das aber nicht immer, habe es eben noch einmal ausprobiert. beim ersten start gehts noch beim zweiten mal nicht mehr,

es kommt die meldung:

video_out : Verwerfe Bild mit pts 13057402, weil es zu alt ist (Unterschied: 3792).

und das vielfach je nach ruckeln. ich denke da stimmt irgendetwas mit einer lib nicht, da es bei ogle genauso ist.

raoul

Re: Xine ruckelt

#8 Post by raoul »

sorry,

war die xine-version 0.9.12, bei der es bei mir ruckelte

Post Reply