Glade - nett, nur wo gibt`s Hilfe ?

Post Reply
Message
Author
Ralf Thummert

Glade - nett, nur wo gibt`s Hilfe ?

#1 Post by Ralf Thummert »

Hallo,
bin ein unwissender Windows-Visual-Basic Umsteiger und Glade vermittelt einen vertrauten Eindruck. Da ich keinerlei Beschreibung finden kann, wende ich mich an Euch.
1. Ist Glade eine komplette Entwicklungsumgebung, oder nur für`s Layout ?
2. Wie öffne ich einen bestehenden Sourcecode ? zB.GNibbles (entpacken kann ich schon, aber es fehlt eine Projektdatei *.glade).
3. Gibt es Bücher oder anderweitige Hilfsmittel, oder gehört das zur Allgemeinbildung ?
mfG
Ralf
PS: prolinux ist die einzige Seite die mich bisher vorangebracht hat. Woanders findet man nur Linuxlobeshymnen von Dummquatschern wie stabil alles läuft. Deshalb Lob + Dank !

Darkdemon

Re: Glade - nett, nur wo gibt`s Hilfe ?

#2 Post by Darkdemon »

Hi!

1. Glade ist nur für's Layout
2. Mit einer/einem IDE/Editor deiner Wahl

cya,
Darkdemon

asdfdsa
Posts: 43
Joined: 09. Sep 2000 21:51

Re: Glade - nett, nur wo gibt`s Hilfe ?

#3 Post by asdfdsa »

1. Glade ist nur fürs Layout. Aus dem, was du auf dem Bildschirm zusammengeklickt hast, bildet Glade den Sourcode, den du dann mit einem Editor bearbeiten kannst.
Wenn du jedoch eine komplette RAD für Linux à la VB suchst, solltest du dir VDKBuilder mal näher anschauen: <a href="http://www.guest.net/homepages/mmotta/V ... ilder.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.guest.net/homepages/mmotta/V ... <!--auto--> (ist aber ein C++-Wrapper für gtk+!)
2. Bei Gnibbles fehlt eine Projektdatei *.glade, da das GUI nicht mit Glade erstellt wurde.
3. Die Dokumentation von Glade ist leider noch ziemlich dürftig. Bei den neusten Versionen ist zwar ein Tutorial dabei, aber das wars dann schon. Weitere Hilfe kannst du aber auf einer der Mailingliste von Glade finden: <a href="http://glade.pn.org/lists.html" target="_blank"><!--auto-->http://glade.pn.org/lists.html</a><!--auto--> Generelle Informationen zu gtk+ findest du auf <a href="http://www.gtk.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.gtk.org</a><!--auto-->

Viel Spass beim Hacken

Thomas
Last edited by asdfdsa on 27. Sep 2000 19:50, edited 2 times in total.

Post Reply