Mein MySQL-Server laesst mich nicht rein...

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Sebastian

Mein MySQL-Server laesst mich nicht rein...

#1 Post by Sebastian »

hallo,
ich habe soeben versucht in meinem neuinstallierten MySQL-server ein paar kleinigkeiten zu erstellen. nur so zum test. dummerweise kann ich mich weder mit webmin noch mit phpMyAdmin einloggen, weil bei beiden folgende Fehlermeldung auftritt:
"MySQL Connection Failed: Host 'pilsener.server.kommune' is not allowed to connect to this MySQL server..."
wo kann ich die autorisation und die passwoerter veraendern?
ich starte das ding mit einem skript "mysql.server start" muss ich da irgendwie noch einen "hostname" oder sowas uebergeben? und wie kann ich das ganze automatisch beim serverstart/shutdown einbinden?
viele fragen... ist mein erster linux-server, sorry...
viele gruesse,
sebastian

ratte

Re: Mein MySQL-Server laesst mich nicht rein...

#2 Post by ratte »

die fehlermeldung besagt ja schon mal, dass mysql laeuft, soweit gut.

dann ist deine beschreibung ein bisserl duerftig. hoert sich aber so an, als ob da nicht nur ein rechner im spiel ist, oder?

wie sich aktuelle distri-installationen benehmen, weiss ich nicht, aber wenn die mysql-verwaltungsdatenbanken arbeiten, sollte ein login fuer root auf dem rechner selbst (localhost) moeglich sein.

logger dich doch da doch mal als root ein und schreib', was bei

mysqlshow

geantwortet wird.

ratte

Sebastian

Re: Mein MySQL-Server laesst mich nicht rein...

#3 Post by Sebastian »

habe die probleme bereits behoben.
trotzdem vielen dank fuer eure hilfe,
sebastian

ratte

Re: Mein MySQL-Server laesst mich nicht rein...

#4 Post by ratte »

Sebi, es waere lieb von dir, deine problemloesung hier zu veroeffentlichen, damit leute mit deinem problem, falls sie hier nachlesen, auch hilfe finden.

ratte

Sebastian

Re: Mein MySQL-Server laesst mich nicht rein...

#5 Post by Sebastian »

hallo,
naja, ich habe einfach mal die ganzen anleitungen durchgewuehlt die dabei waren und dann nach einer weile herausgefunden, dass ich einfach in (ich glaube es war /etc/init.d/) dem verzeichnis, wo die startskripten rumfliegen in den unterverzeichnissen rc.0 (fuer runlevel 0/shutdown) und rc.2 (eben fuer runlevel 2 zum start) einen symbolischen link zu meinem start/stop-skript im verzeichnis (usr/local/mysql/bin) gelegt. das ging irgendwie mit
#ln -s pfad
und diese hostprobleme waren im grunde eigentlich auch ziemlich billig geloest. "localhost" war die loesung. oh wunder.
ich wuensche noch einen schoenen tag,
viele gruesse aus bielefeld,
<i><b>Sebastian</b></i>

Post Reply