Installationsprobleme SuSE Linux 8.0 Professional

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Susi

Installationsprobleme SuSE Linux 8.0 Professional

#1 Post by Susi »

Hi,
ich habe mir vorgestern SuSe-Linux 8.0 Professional gekauft und heute v e r s u c h t (:(), es zu installieren (sollte ja so einfach parallel zu Win98SE zu installierene sein). Nach Start des YaST2 und Sprachauswahl erscheint Systemanalyse mit Installationsempfehlungen, darunter auch der Vorschlag, die (zu diesem Zeitpunkt einzige) Festplatte (IBM, 40GB, 7.200UPM) bzw. ihre Belegung komplett zu löschen. Nach Auswahl der Option ÃNDERN war es nicht möglich, Partitionen anzulegen pp., weil die Platte angeblich keine primäre DOS-Partition, keine erweiterte Partition und keine logischen Laufwerke enthalte (TOLL!!!); außerdem wird der Dateityp als "unknown" und nicht - wie z.B. in Partition Magic mit FAT32 angegeben. Tatsächlich benutze ich diese Platte seit ca. einem Jahr für Win98SE + eine Latte von (Windows-) Anwendungsprogrammen auf einer primären Partition und einer erweiterten mit acht (8!) logischen Laufwerken.
Nach dem Einbau einer alten MAXTOR-Platte (4,3GB; 5.400UPM) als zweites physisches Laufwerk und neuerlichem Installationsversuch wird diese von YaST (bzw. seinem Partitionierer) als hdb, hdb1, hdb2 erkannt/eingerichtet und empfohlen, die Windows-Partition dieser Platte von 4 auf 1,3GB zu reduzieren.

W a r u m kann ich das nicht auch auf der ersten Platte (Primary Master) haben? Handelt es sich um ein BIOS-Problem o. kann das an einem Schutz des Systems zB. mit GoBack ("System-Zurücksetzer") liegen?!?

ratte

Re: Installationsprobleme SuSE Linux 8.0 Professional

#2 Post by ratte »

so ist das mit suse fragen...

wenn man sich als geek doch mal dahin verklickt hat und das problem liest, muss man am ende ganz am anfang anfangen, wenn man antworten will, oder, aus verzweifelung auf den suse support verweisen. wenn man denkt, ach, soll das n suse-user machen kriegt man dann n schlechtes gewissen, weil so'n suse-user weiss das wahrscheinlich eh nicht.
ist n verflixtes dilemma, am besten ich verkruemel mich schnell von hier...

ratte

Susilein

Re: Installationsprobleme SuSE Linux 8.0 Professional

#3 Post by Susilein »

Hallo ,
genau weiss ich das leider auch nicht , nur soviel habe ich mal gehört .Wenn Du mit einem Partitionsmanager arbeitest dann kann es sein dass SuSE die Partitionen nicht erkennt .Frag mich nicht warum oder wieso , ich habe 2 Platten drin (IDE) aber mit fdisk partitioniert .Da konnte ich es mir aussuchen wo ich es hinhaben will *schulterzuck* .Habe auch mehrere Partitionen als FAT .

Hoffentlich klappt es bei Dir .

ByE ByE

edm

Re: Installationsprobleme SuSE Linux 8.0 Professional

#4 Post by edm »

Eigendlich ist das Suse partitionstool gar nicht so schlecht. Man darf halt nicht glauben was es vorschlägt. Als erstes sollte man die Partitionstabelle neu einlesen ! Da gibt es irgendwo einen Button. Danach sollte man eigendlich ohne Probleme weiterarbeiten koennen.

Wenn's nicht funzt, gibt nicht linux die schuld, dass dir Partition magic was vermasselt hat. Kannst die die partitionen auch mal mit dem "ranish partition manager" anschauen <a href="http://www.ranish.com/part/" target="_blank"><!--auto-->http://www.ranish.com/part/</a><!--auto--> (passt auf den Dos-Bootbisk) bzw. bei Win98 kann man ja auch in der Eingabeaufforderung booten.

Noch ein Tipp. Benutz' die Handbücher. Leute machen oft den Fehler, dass sie glauben, bei linux geht alles von alleine, nur weil sie sich mit Win auskennen. Aber win musste man auch erst einmal lernen. Zumindest ein wenig. Also gedult, nicht abschrecken lassen, google ! und zur not gibt es noch das forum hier.

Post Reply