Fonts in KDE 3.1 unsichtbar

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Fonts in KDE 3.1 unsichtbar

#1 Post by hjb »

Hi,

ich habe hier zwei Rechner mit Debian Unstable und KDE 3.1. Auf dem einen läuft KDE einwandfrei. Auf dem anderen, der kein echter Rechner, sondern eine VMWare ist, sind unter KDE die meisten Beschriftungen nicht sichtbar. Auch der Text in einer KDE-Konsole nicht. In einem Xterm dagegen oder unter GNOME gibt es dagegen kein Problem. Die beiden Rechner sind ähnlich konfiguriert.

Es kann also nicht am Grafiktreiber und nicht an der VMware liegen. Ich habe das Verzeichnis /etc/kde3 auf beiden Rechnern verglichen. Keine Unterschiede außer der kdm-Konfiguration (kdmrc), dort müßte ich evtl. genauer vergleichen. An der Konfiguration im Home-Verzeichnis kann es auch nicht liegen, da das Problem ja schon in kdm auftritt.

Hat jemand noch eine Idee dazu?

Danke,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

evi

Re: Fonts in KDE 3.1 unsichtbar

#2 Post by evi »

Moinmoin,
Ich hatte gerade auf Xfree 4.3 modernisiert. Kein Debian, aber Gentoo...
Ich hatte das selbe Problem, im Kde war keine Schrift..
Erst nach neukompilieren von Qt war wieder etwas zum lesen da ;)
mfg
evi

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Fonts in KDE 3.1 unsichtbar

#3 Post by hjb »

Hi!

Das mit Qt klingt plausibel, da kdm und alle KDE-Programme davon betroffen sind, nicht jedoch xterm, gdm und GNOME. Da werde ich mal suchen. Vielen Dank!

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Derselbige

Re: Fonts in KDE 3.1 unsichtbar

#4 Post by Derselbige »

Hallo HJB,

habe gerade dasselbe Problem mit fehlenden Schriften (auf SuSe8.1) nach dem Umstieg auf XFree 4.3. Damit hängt es definitiv zusammen. Weiß mir aber auch nicht zu helfen. Ich hab alles nochmal rauf und runter installiert (aus rpms) aber das hilft auch nicht. Ich denke mir das kde bestimmte Schriften nicht findet. Wenn ich die kde-konsole auf eine andere Schrift umstelle seh ich was. Aber leider hab ich keinen Schimmer wie die Schriften unter XFree 4.3 und überhaupt funktionieren.
Ich hoffe auch noch auf eine Lösung!
Wers weiß melde sich bitte.

Grüße,
cp

Post Reply