vim

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
michael puh

vim

#1 Post by michael puh »

hallo leute,


ich stehe vor einem problem, ich habe eine textdatei, die zig tausend zeilen hat
manche zeilen sind fehlerhaft sie haben html-tags am ende:
das ist der text</font>
ich möchte nun das vim alles von < bis zum zeilen ende löscht. manuell geht das ja
gut mit d$ wie kann ich das aber automatisieren?

thx im voraus

andib
Posts: 277
Joined: 20. Jun 2000 14:18
Location: Dortmund

Re: vim

#2 Post by andib »

Hi
Schlage Makros vor:
Drücke q, dann eine Taste auf der du dein Makro haben willst, dann führe den zu speichernden Vorgang aus, drücke q um das Makro zu beenden.
Mit @ + <Taste auf der dein Makro ist> rufst du das jetzt auf. Beispiel

qq5ddq
-> Speichere ein Makro auf "q", das die nächsten 5 Zeilen löscht.
Drücke nun beliebig oft @q um 5 Zeilen zu löschen. mit 10@q wiederholst du das Makro 10 mal.

Wenn du nun deine manuelle Variante in einem Makro speicherst, welches zunächst nach </font> sucht und dann löscht, hast du was du willst.

:%s/<\/font>//g
sollte aber auch gehen (sed lässt grüssen)

CU
Andi

Post Reply