Gesucht: die perfekte Internetsuite

Post Reply
Message
Author
Jascha

Gesucht: die perfekte Internetsuite

#1 Post by Jascha »

Hallo Leute,
ich habe ein echtes Luxusproblem, das mich deshalb aber nicht minder schwer belastet... *g*

Mal blöd gefragt: ist der Mail- und News-Client von Mozilla brauchbar? Brauchbar heisst nicht, dass das Ding funktioniert (funktionieren tut schliesslich auch Outlook Express - nur wie, ist die Frage.), sondern ob es z.B. PGP-Signaturen richtig anzeigt, ob es richtig zitieren kann, usw.
Meine Frage deshalb, weil zu Netscape-Zeiten der Mailclient vom Communicator als fast genauso schlimm angesehen wurde wie Outlook Express...

Ich habe zur Zeit nämlich ein echtes Problem: ich kann mich nicht zwischen dem Mozilla-Mailer und Sylpheed entscheiden... Während Mozilla mit der "alles in einem"-Lösung winkt (Browser, Mailer, Newsreader, IRC-Chat, HTML-Editor), kann Sylpheed für sich in Anspruch nehmen, schlank und schnell zu sein...ein reines Mailprogramm ohne überflüssigen Schnickschnack... Ergänzt mit Galeon oder Mozilla
(Browser)...

[bei dieser Gelegenheit fällt mir ein, dass ich gerade gar keinen Newsreader im Hinterkopf habe. Deshalb die Zwischenfrage:
Gibt es einen schlanken grafischen Newsreader, der sich im News-Bereich etwa so verhält wie bei Mailreadern Sylpheed zu Kmail oder Mozilla-Mail? Bei der Mandrake-Programmbeschreibung von Sylpheed (0.7.3) steht zwar auch etwas dabei von "integrated NetNews client (partially implemented)" - aber ich konnte auch keinen "teilweise implementierten Newsreader" entdecken...]

...Kwrite als HTML-Editor, und Ksirc als IRC-Programm zu einer richtig guten Websuite...

Schöne neue Softwarewelt, du hast uns die Qual der Wahl gebracht. Wie einfach waren die Zeiten doch früher: als Mailreader mutt, als Newsreader nn oder bestenfalls tin, als HTML-Editor den vi und zur Krönung lynx als Browser... Da war die Welt noch in Ordnung...

Bitte helft mir! Was sind Eure Argumente für oder wider den Einsatz des einen oder des anderen Programmes?

Jascha *immer noch grübelnd*

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: Gesucht: die perfekte Internetsuite

#2 Post by marc »

Hi.

Sylpheed ist zwar ganz nett, aber momentan _nicht_ als Newsreader zu gebrauchen. IIRC gibt es da einige Probleme, in der Art, daß Sylpheed fremde Posts canceln kann, so daß Sylpheed teilweise von einigen Newsservern geblockt wird.

Der Mozilla-Mailer ist eigentlich relativ brauchbar, aber es gibt mit Sicherheit bessere Lösungen. GPG funktioniert per Plugin: <!--http--><a href="http://enigmail.mozdev.org" target="_blank">enigmail.mozdev.org</a><!--url-->.

Was Newsreader angeht, bin ich momentan dabei Gnus auszuprobieren. Der erste Eindruck ist recht gut, allerdings erfordert die zugrundeliegende Konfiguration und Bedienung etwas Einarbeitungszeit.
Knode habe ich auch mal eine Zeit lang genutzt, allerdings hat der 1-2 Bugs, die etwas nervig sind, und die Bedienung, insbesondere die Menüführung, könnte besser sein.
Pan ist meiner Meinung nach ein Alptraum als Newsreader (laaangsam). Aber probier ihn selber mal aus, vielleicht lag's ja auch an meinen Einstellungen.

Gruß
Marc

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: Gesucht: die perfekte Internetsuite

#3 Post by marc »

Nachtrag:

> Wie einfach waren die Zeiten doch früher: als Mailreader mutt, als Newsreader nn oder bestenfalls tin, als HTML-Editor den vi und zur Krönung lynx als Browser... Da war die Welt noch in Ordnung...

Was hindert Dich daran, diese Programme heute auch noch zu nutzen? Gegen Mutt ist absolut nichts einzuwenden, nn und tin kenne ich nicht, und vi und lynx sind Geschmacksache ;)

Gruß
Marc

Jascha

Re: Gesucht: die perfekte Internetsuite

#4 Post by Jascha »

>Was hindert Dich daran, diese Programme heute auch noch zu nutzen?

Mutt: die Unsitte vieler Leute, HTML-Mails zu verschicken?
Lynx: dass es auf vielen Seiten leider Frames und Javascript gibt, mit denen Lynx nichts anfangen kann? (Nicht zu vergessen: Bilder)

chaos

Re: Gesucht: die perfekte Internetsuite

#5 Post by chaos »

als newsreader verwende ich pan (pan.reblbase.com), es ist afaik der einzige newsreader der unter linux/unix "offline-fähig" (ohne eigenem newsserver) ist

spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

Re: Gesucht: die perfekte Internetsuite

#6 Post by spark »

Von Pan habe ich bisher eigentlich nur gutes gehoert. Ich verwende ihn auch und bin ziemlich zufrieden, auch wenn ich die Oberflaeche zuerst nicht sehr intuitiv fand. Ich bin allerdings absolut kein Newsgroups-Experte. Mein Vater hat sich in letzter Zeit mehr mit News beschaeftigt und der bevorzugt inzwischen auch Pan (nach tin, etc).
Und natuerlich kann man Pan mit Sylpheed vergleichen, das beides schlanke Gtk Programme mit aehnlicher Oberflaeche sind.
Fuer Mail mag ich Evolution aber das ist dann sicher nicht so dein Ding. ;)

Post Reply