Fehler beim starten des GUI

Post Reply
Message
Author
Jörg

Fehler beim starten des GUI

#1 Post by Jörg »

Hallo
ich habe gestern Fedora Core 1 über RedHat Network updaten wollen.
Das Update brauch wegen eines fehlers in einer RPM datei ab, deren Name ich mir leichtsinnigerweise nicht aufgeschrieben hab.

Im Update waren auch mehere XFree86 Packete enthalten. Nach dem mislungenen Update wollte ich neustarten. Fedora fährt so weit auch hoch, nur an dem Punkt wo das GUI startet erhalte ich die Meldung "init `x` respawing to fast - disabled for 5 minutes".

Ich logge mich in der shell als root ein und versuche `startx`. Dabei erhalte ich die Meldung "libXmuu.so.1 no file or directory", oder so ähnlich. Auf jeden Fall wurde die Datei nicht gefunden. Bei Manueller Suche finde ich die Datei aber. Sie ist ein Symlink auf die Datei `libXmuu.so.1.0`.

Hoffe auf Hilfe
Danke im vorraus

brum

Pfad

#2 Post by brum »

Steht diese Datei im Suchpfad von root ?
(root~> echo $PATH)

Ansonsten hinzufügen: PATH=$PATH:/Pfad/zur/Datei
in einer Startdatei (.bashrc)

Entfernt
Posts: 149
Joined: 22. Jul 1999 12:53

ld.so.conf

#3 Post by Entfernt »

Nunja, wenn das Ziel des Links existiert, sollte es wohl klappen. ;) Der Pfad der Datei sollte in der /etc/ld.so.conf stehen (falls du es jetzt einfügst, danach "ldconfig" nicht vergessen). Um es schnell zu testen, kannst du ihne auch der Umgebungsvariable LD_LIBRARY_PATH hinzufügen.

Dann sollte er die Library schon irgendwie finden.

Post Reply