per startscript benutzer wechseln

Post Reply
Message
Author
krugor

per startscript benutzer wechseln

#1 Post by krugor »

hallo
ich wollte ein startscript anlegen das ich als root ausführe
kann mir einer den befehl sagen das ich in dem start script das prog das ich ausführen möchte als angegebener user ausführe?

also im script das ich als root ausführe möchte ich das das prog das ich starte von nem anderem benutzer gestartet wird
habe es per

su -c user

probiert wobei ich eine fehler meldung bekam

vielen dank im vorraus
krugor

joersch

#2 Post by joersch »

Mahlzeit,

man sudo

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Hi

Der Befehl, den du suchst lautet:

sudo -u [Benutername] [Befehl]

Das sieht dann in einem Bash-Skript etwa so aus:

Code: Select all

#!/bin/sh
sudo -u $1 $2 $3 $4 $5 $6 $7 $8 $9
Falls der Benutzername fix ist, setzt du vor $1 noch den Benutzernamen an... Du musst aber darauf achten, dass die Parameter an den Befehl durch $... weitergegeben werden. Dieses Skript würde nicht mehr funktionieren, sobald man an den Befehl mehr als 7 Optionen und Parmater übergibt...

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Wobei ich nicht auf sudo zurückgreifen würde. Das eignet sich eher dafür, normalen Anwendern für bestimmte Kommandos Root-Rechte zu geben. Wenn man sowieso schon root ist, muss man sich nicht mit der sudo-Konfig herumschlagen.

Die Syntax von su lautet dann

Code: Select all

su user -c "kommando"
Du hattest einfach nur die Reihenfolge von user und Option -c vertauscht.

EDIT: Sollte immer noch eine Fehlermeldung auftauchen, kann es nur noch am Programmaufruf oder an mangelnden Rechten liegen. Dann müsstest Du schon mehr Infos zum Aufruf posten, weil dann auch sudo nicht weiterhelfen kann.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

krugor

#5 Post by krugor »

vielen dank für eure hilfe leider hat sich gerade mein ram verabschiedet aber ich werde gleich morgen früh einen neuen besorgen und mich dann nochmal melden obs geklappt hat

danke
gruss
krugor

Post Reply