Programmrechte und langsames Internet

Post Reply
Message
Author
hahupa
Posts: 8
Joined: 23. Apr 2002 12:05
Location: Berlin

Programmrechte und langsames Internet

#1 Post by hahupa »

Hallo auch,

SuSE Linux 9.1 habe ich installiert und dabei 2 Probleme erzeugt/eingebaut, (vorläufig).

1. mit k3b will ich eine movix2.iso Datei auf CD brennen und bekomme die Nachricht
-cdrecord wird derzeit nicht mit Root-Berechtigung ausgeführt-,
na gut, aber wie und wo sage ich "das Programm bzw. die Anwendung darf auch von einem ganz normalen User ausgeführt werden"??

2. in's Internet gehe ich über einen Router-DSL Anschluß, der ist so langsam, das ich bei jedem Seitenaufbau Teile der Tagesschau sehen könnte, wenn ich denn wollte. Wo kann ich denn da eine Bremse eingebaut haben??

Sonstige Anfangsschwierigkeiten (Partitionieren, Bootmanager für 3 Systeme usw) habe ich ganz gut überwunden mit SelfLinux oder im Internet, aber hierbei weiss ich nicht wo ich suchen soll und bin für hilfreiche Unterstützung sehr dankbar.

Grüße von hahupa

hahupa
Posts: 8
Joined: 23. Apr 2002 12:05
Location: Berlin

#2 Post by hahupa »

Hallo nochmal,

zu 2. habe ich etwas geändert-

vielleicht hilft es: ich habe von http://atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html#liste2 gültige Serveradressen in -Konfiguration der Netzwerkadresse- -Rechnername und Nameserver- als Nameserver 1 -2 -3 eingetragen und bin jetzt mit der Surfgeschwindigkeit zufrieden. Wahrscheinlich war die Adresse davor schon veraltet.

Gruß hahupa

Post Reply