fstab umask rechte der benutzer

Post Reply
Message
Author
lingfinger

fstab umask rechte der benutzer

#1 Post by lingfinger »

Hi,

ich möchte gern in der fstab einen eintrag machen, um eine windowsfreigabe zu mounten. Dies soll automatisch bei jedem bootvorgang erfolgen und allen nutzern mit dem namen xxx/pw:yyy zugriff geben. es klappt bisher der komplette bootvorgang. mit root kann ich auch schreiben. der user xxx jedoch nicht. meldung ist, dass er keine rechte hierfür hat. meine fstab sieht folgendermaßen aus:

--- schnipp ---


...
//server-1/benutzer /home/karl/winlan smbfs username=xxx,password=yyy,rw,auto,umask=000 0 0



--- schnapp ---

was mach ich falsch? es kann wohl nur an der umask einstellung liegen. ich war jedoch der meinung, dass der eintrag "000" schreibrechte für alle user gibt. die partition ist vfat32.

die beiden letzten nullen habe ich reingenommen, ohne wirklich zu wissen, was die bewirken. vielleicht kann mich noch da jemand aufklären.

linkfinger

rattenkind

#2 Post by rattenkind »

Hi,

auf jeden Fall fehlt unter den mount options der Eintrag "user".

ratte

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

Die letzten beiden Werte sind der Dump-Marker und die fsck-Priorität. Mittels dump wirst Du das Dateisystem nicht sichern können, da es kein dump für smbfs gibt, und ein fsck dazu gibt es auch nicht. Also sind die beiden Nullen vollkommen korrekt. "man fstab" erklärt Dir noch mehr dazu.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

User avatar
linkfinger
Posts: 16
Joined: 18. Oct 2001 20:59
Location: Weißensee
Contact:

thx

#4 Post by linkfinger »

thx für die Tipps.

linkfinger
Differences between "god" and "root"? One made ya, the other your OS!

Post Reply