Textverarbeitung

Post Reply
Message
Author
Albrecht Pachl
Posts: 4
Joined: 15. Jun 2004 18:22
Location: Friedberg

Textverarbeitung

#1 Post by Albrecht Pachl »

Hallo,

ich nutze Linux (SuSe) seit kurzem. Bei der Textverarbeitung (OpenOffice.org.1.1.0) habe ich zwei Probleme.

1) In einem normalen Textdokument bedeutet die Returntaste einen Zeilenabestand von 1, wie eingestellt; und wie es auch dem normalen Zeilenumbruch entspricht.
Wenn ich in dieses Dokument nun eine Tabelle einfüge und darin schreibe, geschieht folgendes.
Der normale Zeilenumbruch ist weiterhin mit Zeilenabstand 1. Die Returntaste produziert nun aber einen Zeilenabstand von 1,5 und zwar unabhängig davon, was ich für den Zeilenabstand einstelle. Ich konnte nichts finden, um das zu ändern.

2) Ich habe im Menue "Alte Dt. Rechtschreibung" eingestellt. Trotzdem arbeitet die Korrektur nach der neuen Schreibbung (Rechtschreibung kann man dazu ja nicht sagen.)

Gruß

Albrecht
pachl@gmx.de

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#2 Post by lotharb »

Hallo Albrecht

1) Unter Format / Absatz / Einzüge und Abstände kannst du unabhängig voneinander den Zeilanabstand im Absatz und den Abstand über und unter dem Absatz einstellen. Nach Betätigung der Return-Taste kommt der Abstand unter dem Absatz zum Tragen.

2) Du musst u.U. etwas nachinstallieren. Schau mal hier.

Frohes Schaffen
Lothar

Post Reply