festplattenfehler

Post Reply
Message
Author
Nordbad

festplattenfehler

#1 Post by Nordbad »

Hi Ihr Linuxer!!!

Hab da ein ganz schreckliches problem, die Festplatte ist so gut wie hinüber, klackert oft wie blöd und früher oder später hängt sich der Rechner auf. manchmal wird sie auch nicht erkannt oder ich erhalte wie gerade eben beim Hochfahren die Fehlermeldung "incorrect error, hda sector 2079096"

Frage: besteht igendeine chance meine Daten zu retten, indem ich z.B. mit einem Programm den Fehler isoliere oder seht Ihr eine andere Möglichkeit?

tausenddank, Basti :(

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Erstmal von CD booten und dann versuchen, die Festplatte zu mounten.

Bephep
Posts: 50
Joined: 13. Apr 2004 21:39

#3 Post by Bephep »

Wenn die Platte klickt und klackert ist sie meist hinüber.
Wenn Du mit Knoppix von CD startest kannst Du eventuell noch auf die Platte zugreifen, wichtige Daten lesen und auf einer anderen Platte sichern oder ausdrucken.
Klemmt aber erst einmal die Platte ab und mach Dich mit Knoppix vertraut den jeder Start der Platte kann sie noch mehr beschädigen.

Post Reply