Komischer Fehler der Maus unter KDE

Post Reply
Message
Author
petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

Komischer Fehler der Maus unter KDE

#1 Post by petameta »

Ich habe seit kurzem ein sehr merkwürdiges Problem: Ab und zu reagiert KDE einfach nicht auf Mausklicks. Zuerst dachte ich, naja sicher nicht getroffen oder so, aber soweit ich es beobachten konnte, ist die Reaktion auf die Maus ab und zu für eine kurze Zeit (ca. eine Sekunde) weg. Innerhalb dieser Zeit kann ich klicken wie ich will, es passiert nichts, danach ist wieder alles normal. Bin etwas ratlos, wo und wie ich nach dem Fehler suchen soll.

Ein paar Angaben zu meinem System:

- Ein auf Festplatte installiertes Knoppix 3.3
- Kernel 2.6.8, selber kompiliert
- KDE 3.2
- Intellimouse Explorer v4 mit Kabel (ja die von Microsoft ich stelle mich in die Ecke und schäme mich :). Hängt an nem USB-Port.
- mit apt-get immer aktuell gehalten
- Athlon mit 1,8 GHz, 512 MB RAM

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#2 Post by kanonenfutter »

blockiert denn auch die tastatur manchmal? ich hatte neulich nämlich auf einem notebook (thinkpad) so ein problem, dass beide gelegentlich (oder sogar ziemlich oft) blockierten. mit apci=off (im bootloader) geht es jetzt.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#3 Post by petameta »

Danke, das hat hat geholfen. Denke ich zumindest, werde es nochmal etwas beobachten müssen.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Hmmm ne das hat doch nicht geholfen. Bei mir blockiert auch nicht der komplette PC, sondern nur die Maus. Wobei ich die Maus noch bewegen kann, nur Klicks werden einfach nicht registriert.

Irgendwie ziemlich nervig, aber trotzdem Danke !

Post Reply