Config Dateien

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
sm2005
Posts: 2
Joined: 24. Jan 2005 22:00

Config Dateien

#1 Post by sm2005 »

Hallo,

Kann jemand mir sagen, wo die folgenden Dateien liegen.

Config datei von IPCHAINS & IPTABLES.

Ich habe Red Hat 7.3 als OS. Ich kann mit dem Befehl ipchains -L keine liste erhalten. Ich will mal anschauen was aktuelle kongiguration ist.

wie heisst logfile von Firewall?

Gruß
SM

chlor

#2 Post by chlor »

hi
selber benutze ich kein redhat, aber die handbücher, zu redhat 7.3 findet man im internet. da steht dann
http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/ ... ewall.html
http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/ ... cg-de-7.3/
was zur firewall-konfiguration in redhat. zumal 7.3 einen 2.4er kernel benutzt
werden statt den älteren ipchains sicherlich iptables verwendet.
zu iptables findest du hier die doku.
http://www.netfilter.org/documentation/index.html#HOWTO
oder recht einsteigerfreundlich finde ich diese anleitung
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/0 ... all-4.html
falls du lieber ein selbstgeschriebenes script benutzen willst.

geht mich eigentlich nichts an, aber hast du dir mal überlegt vielleicht ein aktuelleres linux (z.b http://fedora.redhat.com/ wo du schon bei redhat bist) zu benutzen? gerade wenn es dir um sicherheit geht, solltest du daran denken das es sicherlich keine sequrity updates mehr für deine jetzige version gibt, aber auch ansonsten hat sich seitdem so einiges getan.

nun denn, ich will dich mal nicht weiter zutexten
bis denn

sm2005
Posts: 2
Joined: 24. Jan 2005 22:00

Vielen Danke

#3 Post by sm2005 »

Ich habe über eine neuen Version von Linux nicht nachgedact wegen meines leistungschwache PCs. wo du gerade vorschlagest, werde ich ein mal ausprobieren.

Danke für Tipp.

Gruß
S.M

Post Reply