Herunterladen bestimmter Dateien verhindern

Post Reply
Message
Author
User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

Herunterladen bestimmter Dateien verhindern

#1 Post by Lateralus »

Guten Morgen

Ich habe im Kofler nachgelesen, wie man mittels squid das Herunterladen von Dateien deren Dateiname einem bestimmten Muster entsprechen, verhindern kann. (z.B. *.zip)

Ich wollte fragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, dies auch etwas kleiner zu realisieren. Ich möchte nicht einen Proxy laufen lassen müssen, nur um diese Kleinigkeit zu erledigen, andererseits muss es natürlich schon ein Programm sein, welches die HTTP-Anfragen entgegennimmt, da ja auf TCP/IP-Ebene (iptables) kaum (also gar nicht) zu erkennen ist, welche Dateien gerade via HTTP heruntergeladen werden.

Kennt jemand ein geeignetes Programm?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Hi !

Versuch doch mal layer 7 packet classifier: Klick. Und doch, der arbeitet mit iptables. Eigentlich ist er dazu gedacht, bestimmte Protokolle zu filtern (z. B. Kazaa, das automatisch Port-Nummern wechselt). Damit lassen sich aber auch Dateiformate filtern, allerdings ist .zip noch nicht dabei. Du kannst aber relative einfach eigene Filter definieren, Du kannst dazu die bekannten regular expressions benutzen.

Das wird denke ich nicht ganz so sauber und elegant funktionieren wie ein richtiger Proxy, sollte aber klappen. https wird's logischerweise nicht filtern können.

Post Reply